AA

"House Austria"

Auch bei der Ski-WM in St. Moritz gibt es das bereits zur Gewohnheit gewordene Österreich-Haus der Wirtschaftskammer Österreich, das für den erwarteten Ansturm bereit ist.

Eröffnet wird das “House Austria” am Samstag um 20:30 Uhr kurz nach der für 18:00 Uhr angesetzten WM-Eröffnung. Österreichs Botschafter in der Schweiz, Dr. Karl Vetter von der Lilie, ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel und Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl werden dabei das Haus seiner Bestimmung übergeben.

Leitl wird bei dieser Gelegenheit auch ein Statement abgeben, wie die weiteren Pläne der Wirtschaftskammer (WKO) nach dem Ausstieg aus dem Austria Ski Pool (ab 2004) aussehen werden. Derzeit ist eine Studie über den wirtschaftlichen Nutzen der Österreich-Häuser in Arbeit. Sollte das Ergebnis positiv ausfallen, dann dürften die bewährten Österreich-Häuser bei Großereignissen wie Olympia oder Ski-WM auch weiter ein Thema sein.

In St. Moritz liegt die Leitung wie schon in den vergangenen Jahren in den charmanten Händen der WKO-Sportreferentin Nina Bosak. Ihr zur Seite steht ein großes Team, das bei diesem traditionellen Treff für Sportler, Aktive, Funktionäre, Trainer und Sponsoren für ein gemütliches Ambiente sorgen soll.

Bereits am 22. Jänner reiste die erste WKO-Vorhut nach Sankt Moritz, um das in der Rekordzeit von nur drei Monaten fertiggestellte Haus vor dem Grand Hotel Kempinski für den Betrieb vorzubereiten. Seit Dienstag ist das WKO-Team komplett. Dazu zählen 27 Schülerinnen und Schüler sowie zehn österreichische Spitzenköche unter der Leitung von Peter Legat.

  • VIENNA.AT
  • Ski-WM
  • "House Austria"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.