AA

Hotel Sacher wird rundum aufpoliert

Klare Linien und moderner Touch: Derzeit werden die 152 Zimmer und Suiten des Nobelhotels Sacher in Wien bei laufendem Betrieb umgebaut und modernisiert.
Himmlisch: Spa im Sacher

“Es bleibt kein Stein auf dem anderen. Unsere Stockwerke werden einer Totalrenovierung unterzogen”, erklärte Geschäftsführerin Elisabeth Gürtler. Ende November werden alle Zimmer im neuen Glanz erstrahlen: Wände werden verschoben, Raumgrößen verändert, das Interieur erneuert: Die Zahl der Zimmer verändere sich aber nicht. Insgesamt werden 12 bis 14 Mio. Euro investiert.

Umgebaut wird bei laufendem Betrieb: “Wir versuchen so zu bauen, dass die Gäste vom Lärm nicht belästigt werden”, so die Geschäftsführerin. Die Arbeiten laufen bereits seit Sommer 2010, die ersten Zimmer sind schon fertig. Die Räume sollen in eine “mehr der Zeit entsprechende Form” gebracht werden: “Das heißt, etwas glattere, geradere Linien, allerdings höchste Wertigkeiten der Materialien”, beschrieb die Hotel-Chefin und fügte hinzu: “Man spürt es nämlich. Man merkt ganz genau, ob ein Stoff billig ist, oder ob er wirklich Qualität hat.”

Historische Gemälde und Kristall

Die Möbel in den Räumen werden neu sein, die meisten im modernen Stil. “Es kommen dann immer wieder ein, zwei Stücke dazu, die alt sind”, erklärte Gürtler. Zudem würden auch die historischen Gemälde wieder einen Platz an den frisch renovierten Wänden finden und die edlen Kristallluster weiterhin Licht spenden. Jedes Badezimmer – sie werden aus Marmor sein – verfügt künftig neben einer Badewanne auch über eine Dusche. Ein technisches Highlight: In die Badezimmerspiegel werden Fernseher eingebaut.

Der Umbau ist auch eine Herausforderung: “Wir haben das Ziel, unsere Stammgäste weiterhin zufriedenzustellen – und die haben sich an die alten Zimmer gewöhnt”, so Gürtler. Deswegen gelte es, eine Gratwanderung zu gehen: “Es muss etwas vom Alten spürbar sein.” Die Zimmerpreise im Sacher werden nach dem Umbau nicht verändert.

Das Hotel Sacher Wien wurde 1876 von Eduard Sacher eröffnet. Seit 1934 wird das Hotel von Mitgliedern der Familie Gürtler geführt. Seit 2005 verfügt das Hotel über zwei zusätzliche Dachgeschoße mit 42 Zimmern sowie einen Spa-Bereich. Im Zuge der damaligen Bauarbeiten wurde der gesamte Kellerbereich erneuert sowie Statikmaßnahmen durchgeführt.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hotel Sacher wird rundum aufpoliert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen