AA

Horst Tapperts letzter Film

Horst Tappert, als Inspektor Derrick weltbekannt, bereitet seinen endgültigen Abschied vom Bildschirm vor. Der 79-Jährige dreht in Rumänien seinen letzten TV-Film.

Für die Geschichte „Herz ohne Krone“, in der Tappert unter der Regie von Peter Patzak einen transsylvanischen König spielt, hatte er am Dienstag seinen ersten Drehtag.

„Tappert hat mir in einem persönlichen Gespräch anvertraut, dass dieser Film sein letzter sein wird“, sagte der betreuende ZDF-Redakteur Siegfried Braun, der seit vielen Jahren mit dem Schauspieler zusammenarbeitet. Auch eine Sprecherin der zuständigen Produktionsfirma ndF bestätigte, dass es sich bei „Herz ohne Krone“ um Tapperts letztes Filmengagement handele. Braun fügte hinzu, dass es Tappert gesundheitlich gut gehe. Er wolle sich aber künftig mehr um seine Frau kümmern.

Tapperts größte Rolle war die als Oberinspektor Stephan Derrick. 1998 hörte er mit der Serie auf, die das ZDF in mehr als 100 Länder verkaufte. In China ist Tappert damit der berühmteste Deutsche geworden. „Harry, hol schon mal den Wagen“ ist zum geflügelten Wort geworden, obwohl genau diese Dienstanweisung an Harry, gespielt von Fritz Wepper, in der Serie nie erging. Mehr als 24 Jahre lang löste der Fernsehpolizist in 281 Folgen seine Fälle, ohne jemals eine Beförderung erhalten zu haben – und weit über das übliche Pensionsalter hinaus. In die Fußstapfen Derricks trat im Herbst 1998 „Siska“.

Tappert hatte bereits in den neunziger Jahren sein Ende als Oberinspektor Derrick rechtzeitig angekündigt: „Einmal muss genug sein. Ich habe mich über 24 Jahre dieser Serie verschrieben. Ich habe nichts anderes getan“, begründete er einmal seinen Ausstieg. „Ich habe das Gefühl, ich müsste mal Luft um mich herum haben, frei sein für Entschlüsse, Drehbücher lesen, Ja oder Nein sagen.“

Auch während seiner „Polizeiarbeit“ beim Fernsehen blieb der Schauspieler dem Theater treu, ging auf Tourneen und gab Gastspiele. So wie er es in seinem „Leben vor Derrick“ tat. Der am 26. Mai 1923 in Wuppertal als Sohn eines Beamten geborene Tappert hatte sich zunächst zum Kaufmann für In- und Export ausbilden lassen. Seine Film- und Fernsehkarriere begann Ende der 50er Jahre. Er spielte in Kinofilmen wie „Die Trapp-Familie in Amerika“ (1958), „Der Hund von Blackwood Castle“ (1968) oder „Und Jimmy ging zum Regenbogen“ (1970). Seine große Popularität verdankt er aber dem Fernsehen. Zu seinen Paraderollen zählt die des englischen Chef-Posträubers in dem Dreiteiler „Die Gentlemen bitten zur Kasse“ (1966).

Tappert trat bereits nach dem Ende von „Derrick“ kürzer. Für das ZDF sollte er mehrere Filme drehen, er wurde aber durch eine Erkrankung in seinen Plänen zurückgeworfen. Nach seiner Genesung stand er für den Film „Der Kardinal“ vor der Kamera. In „Herz ohne Krone“ geht es nach den Worten des Münchner Produzenten Matthias Esche um Themen wie Weisheit und Toleranz und eine Dreiecks-Liebesgeschichte. An der Seite von Tappert spielen der italienische Film-Star Franco Nero, Eleonora Bigliadori, Jaques Breuer, Birthe Berg, Karin Giegerich und Gregor Bloeb. Der Film soll im Herbst nächsten Jahres im ZDF gezeigt werden.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Horst Tapperts letzter Film
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.