AA

Horngacher vorläufig suspendiert

&copy APA
&copy APA
Der Wiener Landespolizeikommandant Roland Horngacher ist am Mittwoch vorläufig vom Dienst suspendiert worden. Das teilte die Bundespolizeidirektion Wien in einer Aussendung mit.

Gegen den Polizeigeneral werde neben den bereits bekannten Erhebungen wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs nun auch wegen des Verdachts der Geschenkannahme ermittelt. Horngacher, der sich im Ausland auf Urlaub befinde, weise die Anschuldigungen „entschieden zurück“.

In einem Bericht der „Neuen Kronenzeitung“ (Donnerstagausgabe) in Zusammenhang mit der BAWAG-Affäre sei man „auch auf Hinweise zum Wiener Polizeikommandanten Horngacher gestoßen“. Demnach finden sich entsprechende Aufzeichnungen in „Elsners Umfeld (Ex-BAWAG-Generaldirektor Helmut Elsner, Anm.), denen zufolge der Beamte Reisegutscheine angenommen haben soll.

Aufstieg und Fall des Karrierebeamten

Ab dem Jahr 1986, als Roland Horngacher in den Dienst der Bundespolizeidirektion Wien getreten ist, ging es mit seiner Karriere steil bergauf. In nur zwei Jahrzehnten schaffte der heute 46-jährige Beamte den Sprung an die Spitze der Wiener Polizei. Im Juli 2006 wurde Horngacher plötzlich Amtsmissbrauch vorgeworfen. Tiefpunkt der Affäre war die Suspendierung am heutigen Mittwoch.

Begonnen hat die Laufbahn des Juristen, der sein Studium als Magister beendete, beim rechtskundigen Dienst der Bundespolizeidirektion Wien. Nach drei Jahren im Kommissariat Ottakring wechselte Horngacher im Jahr 1990 zur Wirtschaftspolizei, deren Chef er zum Jahresbeginn 1997 wurde. Im August 2002 folgte die Beförderung zum Leiter des Wiener Kriminalamtes.

Als Polizei und Gendarmerie zusammengelegt und neue Chefposten geschaffen wurden, wurde Horngacher seine bisher höchste Position zugedacht: Der damalige Innenminister Ernst Strasser (V) machte den als SP-nahe geltenden Beamten zum ersten Wiener Landespolizeikommandanten und somit als Juristen zum Chef des Wiener Wachkörpers zum General.

In der Hierarchie über dem verheirateten zweifachen Vater befand sich bis zuletzt nur noch der amtierende Polizeipräsident Peter Stiedl.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Horngacher vorläufig suspendiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen