AA

Hollywoodstar Angelina Jolie besuchte Flüchtlingslager in Piräus

Angelina Jolie im Hafen von Piräus.
Angelina Jolie im Hafen von Piräus. ©AFP
So viele strahlende Gesichter hat man dort wohl noch nie gesehen: Hollywoodstar Angelina Jolie besuchte am Mittwoch als UNHCR-Botschafterin das Flüchtlingslager im griechischen Hafen Piräus.
Angelina Jolie in Piräus

Die Schauspielerin, die auch Sonderbotschafterin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR ist, ließ sich am Mittwoch von Helfern des Auffanglagers sowie von irakischen und syrischen Flüchtlingen die Lage schildern.

Täglich kommen in Piräus, wo das UNHCR seit Beginn der Krise ein Lager betreibt, neue Flüchtlinge an; derzeit harren dort rund 4.000 Menschen aus. Begleitet wurde der Besuch von zahlreichen Medienvertretern, bei der Abfahrt Jolies kam es zu Rangeleien unter den Journalisten.

Angelina Jolie besuchte Flüchtlinge in Piräus

Die Flüchtlinge selbst strahlten ob des prominenten Besuchs, unzählige Handys blitzten auf, um Fotos von Jolie zu ergattern, die ihnen wiederum freundlich zuwinkte. Die Flüchtlinge forderten außerdem mit Rufen wie “Skopje, öffne die Grenzen” die Regierung von Mazedonien auf, Flüchtlinge wieder durchzulassen. Skopje lässt seit dem 7. März keine Flüchtlinge mehr einreisen.

Allein am Grenzübergang Idomeni an der mazedonisch-griechischen Grenzen harren derzeit mehr als 10.000 Flüchtlinge unter erbärmlichen Bedingungen aus. Die Balkanländer haben nämlich die Flüchtlingsroute nach Nordwesteuropa inzwischen abgeriegelt und damit einen Rückstau von Flüchtlingen in Griechenland ausgelöst.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Hollywoodstar Angelina Jolie besuchte Flüchtlingslager in Piräus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen