AA

Holland: Prinzenhochzeit ohne Zustimmung

Prinz Johan Friso, zweiter Sohn der niederländischen Königin Beatrix, hat am Samstag die bürgerliche Mabel Wisse Smit geheiratet und damit auf seinen Thronanspruch verzichtet.

Das Paar wurde im Beisein der gesamten Königsfamilie sowie von König Harald V. von Norwegen und dem Milliardär George Soros, dem Arbeitgeber der Menschenrechtsaktivistin Smit, in Delft getraut.

Der Bürgermeister der Stadt, Hein van Oorschot, wünschte den Frischvermählten nach der standesamtlichen Zeremonie „eine glückliche Zukunft mit viel Privatsphäre“. Über diesen Punkt war es im vergangenen Jahr zu einer ausgiebigen Diskussion in den Niederlanden gekommen, weil das Paar über den Kontakt der 35-jährigen Braut zu einem 1991 getöteten Gangsterboss keine vollständigen Angaben gemacht hatte. Ministerpräsident Jan Peter Balkenende sah in dem Verhalten – Smit hatte von einer nur flüchtigen Bekanntschaft mit Klaas Bruinsma gesprochen, die Beziehung war 1989 aber offenbar weiter gehend – eine „inkorrekte und unvollständige Information“.

Das Parlament verweigerte dem Paar schließlich die Zustimmung. Das bedeutete, dass der 35-jährige Johan Friso, bisher an dritter Stelle der Thronfolge hinter Kronprinz Willem Alexander und dessen Tochter Amalia, mit der Eheschließung das Recht verliert, König der Niederlande werden zu können. Er behält aber den Titel „Prinz von Oranien-Nassau“, während Wisse Smit bürgerlich bleibt. Kinder des Paares werden den Titel Herzog oder Herzogin tragen.

Trotz der dramatischen Vorgeschichte fand die Hochzeit in Delft in entspannter Atmosphäre statt. Schlagzeilen bis hin zu Skandalen um Eheschließungen haben im niederländischen Königshaus Tradition: Zu Willem Alexanders Hochzeit mit der Argentinierin Maxima Zorreguieta 2002 wurde der Brautvater nicht eingeladen, weil er zur Zeit der Militärdiktatur Offizier gewesen war. Die Hochzeit von Beatrix 1966 mit dem Prinz Claus führte 1966 sogar zu Unruhen, weil viele Niederländer nach der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg keinen Deutschen an der Seite des künftigen Staatsoberhaupts sehen wollten. Beatrix’ Schwester Irene verzichtete für die Hochzeit mit einem spanischen Adeligen auf ihren Thronanspruch.

Johan Friso und seine Frau wollen nach der Hochzeit in London wohnen. Er ist Direktor des Weltraumforschungsinstituts TNO, sie arbeitet im humanitären Netzwerk der Soros-Stiftung.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Holland: Prinzenhochzeit ohne Zustimmung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.