AA

Hohmann bittet CDU/CSU um Verzeihung

Der wegen judenkritischer Äußerungen umstrittene deutsche CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann hat seine Parteifreunde gebeten.

Der wegen judenkritischer Äußerungen umstrittene deutsche CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann hat seine Parteifreunde gebeten, ihn am Freitag nicht aus der Fraktion auszuschließen. „Mehrfach habe ich mich entschuldigt. Ich möchte alles tun, damit die von mir hervor gerufenen Verletzungen geheilt werden, und bitte nochmals um Verzeihung“, heißt es in einer Erklärung, die der Politiker Dienstag in der Fraktionssitzung abgab und aus der nun die „Fuldaer Zeitung“ zitierte.

Weiter heißt es darin, die Behauptung, er habe die Juden als „Tätervolk“ bezeichnet, sei falsch und eine „böswillige Umdeutung“ seitens der Medien. Der Kernsatz seiner Rede habe vielmehr gelautet:
„Weder die Deutschen noch die Juden sind ein Tätervolk“. Wörtlich erklärte Hohmann, er habe sagen wollen, dass das jüdische Volk mit den Gräueltaten der Bolschewisten „auch nicht im Entferntesten“ identifiziert werden könne.

„Dass ich nun öffentlich als jemand dastehe, der Juden in ihren Gefühlen verletzt und als Antisemit erscheint, trifft mich tief. Mein Anliegen war das Gegenteil“, erklärte der Parlamentarierer weiter.

Auch von der Entlassung des Bundeswehrgenerals Reinhard Günzel, der Hohmann in einem Brief zu der Rede beglückwünscht hatte, zeigte sich Hohmann „tief betroffen“. „Ich habe dem ausdrücklichen Versprechen des ZDF-Redakteurs Glauben geschenkt, dass der Name auf gar keinen Fall bekannt gemacht wird.“

Unterdessen wandte sich CDU-Parteichefin Angela Merkel mit einem Brief an die CDU-Basis. In dem Schreiben an Orts- und Kreisvorsitzende heißt es laut „Bild“, viele „Zuschriften, Telefonate und Gespräche“ hätten ihr gezeigt, dass die Rede des FuldaerParlamentariers „uns alle sehr beschäftigt und bewegt“. Zwar sei der angestrebte Partei- und Fraktionsausschluss „von außerordentlich schwer wiegender Bedeutung“, aber doch unumgänglich.

Weiter heißt es laut „Bild“ in dem Brief Merkels: „Wenn wir uns auf solche Gedankengänge einlassen, begeben wir uns auf eine gefährliche und abschüssige Bahn.“ Die Union dürfe nicht zulassen, „dass durch gedankliche Konstruktionen wie denen von Herrn Hohmann die Grenze unser Ziele und Grundsätze überschritten wird.“ Diese Grenze werde erreicht, „wenn man sich zu Deutschland nur durch Negativvergleiche mit anderen Menschen, Gruppen und Religionen bekennen kann“.

Auch künftig sollten wertkonservative Ideen in der CDU eine Heimat haben, schrieb sie. Damit dies unbefangen möglich bleibe, sei der Ausschluss Hohmanns notwendig. „In jeder Phase der Geschichte von CDU und CSU haben wir eine klare und eindeutige Grenzlinie zu all denen gezogen, die unsere Ideale missbrauchen wollen.“ Vor diesem Hintergrund sei sie “überzeugt, dass es zu den jetzt eingeleiteten Maßnahmen keine verantwortbare Alternative gegeben hat“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hohmann bittet CDU/CSU um Verzeihung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.