AA

Hohes Sicherheitsrisiko: Österreich erlässt weltweite Reisewarnung wegen Coronavirus

Der Außenminister rät von nicht notwendigen Reisen ab.
Der Außenminister rät von nicht notwendigen Reisen ab. ©APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ
Durch die Unvorhersehbarkeit der Ausbreitung des Coronavirus hat Österreich alle Länder weltweit auf ein hohes Sicherheitsrisiko gesetzt. Von Reisen wird generell dringend abgeraten.

Österreich hat am Donnerstagabend alle Länder weltweit auf "Hohes Sicherheitsrisiko" (Sicherheitsstufe 4 von 6) gesetzt. "Das ist ein außergewöhnlicher aber notwendiger Schritt, den wir heute Abend gesetzt haben", sagte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP).

Coronavirus-Epidemie: Außenminister rät von Reisen ab

"Die Unvorhersehbarkeit der Ausbreitung des Virus erfordert eine besondere Wachsamkeit der Österreicherinnen und Österreicher. Wir raten daher dringend von allen nicht unbedingt notwendigen Reisen ab und rufen dazu auf, nach Österreich zurückzukehren, solange noch Rückreisemöglichkeiten bestehen", so der Außenminister. Ausgenommen von der neuen Einstufung seien nur jene Länder, die bereits zuvor auf Stufe 5 oder 6 gereiht waren, wie der Iran, Italien und Südkorea.

Es handelt sich um eine einmalige Maßnahme, mit der das Außenministerium dringend dazu rät, auf Reisen zu verzichten bzw. bei Auslandsaufenthalten für Urlaub oder Geschäftsreisen umgehend die Heimreise anzutreten. "Zum einen geht es um das Risiko durch das Coronavirus, zum anderen um die Maßnahmen von immer mehr Ländern, die Ein- oder Ausreisesperren verfügen", sagte Peter Guschelbauer, Sprecher des Ministeriums, der APA. Dadurch erhöhe sich drastisch die Gefahr, dass Reisende im Ausland "stranden". Auslandsösterreicher mit festem Wohnsitz in anderen Ländern sind explizit nicht angesprochen. Betroffen sind laut Guschelbauer wohl zehntausende Menschen, die sich aktuell auf Auslandsreisen befinden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hohes Sicherheitsrisiko: Österreich erlässt weltweite Reisewarnung wegen Coronavirus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen