AA

Höhlen-Drama: Zwei Ärzte zu verletztem Forscher unterwegs

Der Auf- und Abstieg verlangt den Rettungskräften alles ab.
Der Auf- und Abstieg verlangt den Rettungskräften alles ab. ©APA
Nach dem Unglück in der Riesending-Schachthöhle bei Berchtesgaden kämpfen sich nun zwei Mediziner zu dem verletzten deutschen Höhlenforscher vor, der seit Sonntag in 1.000 Metern Tiefe liegt.
Immer mehr Retter vor Ort

“Es sind jetzt zwei Ärzte unterwegs zu dem Verletzten”, sagte ein Bergwachtsprecher am Mittwochmittag. “Wir gehen davon aus, dass sie irgendwann so etwa in acht Stunden unten sind.”

Zwei Ärzte auf dem Weg nach unten

Ein österreichischer Arzt, der mit drei Schweizer Höhlenrettern am Dienstag eingestiegen war, hatte im Biwak drei auf halber Strecke eine Pause eingelegt. “Die Höhle ist extrem schwierig. Deshalb ist es wichtig, an Biwaks Pausen zu machen”, sagte der Bergwachtsprecher. “Man darf sich nicht verausgaben, sonst steigt das Risiko, dass man sich selbst verletzt. Da ist keinem geholfen.”

Eine italienische Gruppe mit einem weiteren Arzt war später in die Höhle eingestiegen und schloss bei Biwak drei auf. Nun seien beide Teams mit den Ärzten gemeinsam unterwegs. Sie haben Medikamente und Wärmematerial mit.

Höhlenforscher erlitt Schädel-Hirn-Trauma

Zunächst hatten die Helfer gehofft, dass ein Mediziner den Verletzten, der derzeit von einem Schweizer Team betreut wird, am Mittwochvormittag erreichen könnte. Der 52-Jährige, der zu den extremsten Höhlenforschern Deutschlands zählt, hatte die Höhle mitentdeckt und erforscht sie mit seinen Kollegen seit Jahren.

“Stabil und ansprechbar”

Er war mit zwei anderen Forschern von einem Steinschlag überrascht und von einem Brocken am Kopf getroffen worden. “Der Patient ist stabil und ansprechbar. Er konnte gestern mit Hilfe aufstehen. Er hat ein Schädel-Hirn-Trauma, aber keine Zusatzverletzungen”, sagte ein Bergwacht-Sprecher.

Forscher müsste auf Intensivstation liegen

“Es ist so, dass so ein Patient seit mehr als drei Tagen auf der Intensivstation liegen würde”, sagte der Frankfurter Neurochirurg Michael Petermeyer am Mittwoch in Berchtesgaden. “Wir haben recht wenig Vorerfahrung mit einem unbehandelten Schädel-Hirn-Trauma.”

Der 52 Jahre alte Höhlenforscher habe aber wahrscheinlich das Schlimmste überstanden. “Die Schwelle der maximalen Gefährdung ist überschritten, aber er ist noch nicht über den Berg”, sagte Petermeyer. “Was jetzt mehr oder minder schicksalhaft und nicht vorhersehbar ist, sind Blutungen.” Der höhlenerfahrene Mediziner ist angereist, um die Einsatzleitung zu verstärken und bei Bedarf selbst in die Höhle zu gehen.

Verhindert Regen die Rettung?

Sorgen bereitet den Rettern der für Donnerstag angekündigte Regen. Zuviel Niederschlag würde einige Passagen des weitverzweigten Höhlensystems im Karst unpassierbar machen.

Patient muss beim Aufstieg mithelfen

Für den Aufstieg ist es nötig, dass der Verletzte mithelfen kann – es gibt zum Beispiel eine Engstelle, die nur passierbar ist, wenn man den Kopf schräg legt und den Bauch einzieht. Unter anderem mit Hilfe von Flaschenzügen könnte er über senkrechte Stellen gebracht werden. Ob das sitzend oder in einem Bergesack möglich sein wird, ist offen. Ebenso unklar ist, wie er geborgen werden soll, falls er nicht aus eigener Kraft etwas tun kann.

Weitere internationale Teams unterwegs

Weitere Gruppen der international zusammengezogenen Höhlenretter sind in dem Gangsystem unterwegs, um zusätzliche Sicherungen anzubringen. “Wir haben jetzt Teams drin, die die Strecke technisch ausrüsten”, sagte Schneider. Unter anderem sind zwei italienische Teams dabei, an schwierigen Stellen Metallstifte in die glitschigen Felswände zu bohren und die Stellen mit zusätzlichen Seilen zu sichern. Teils hätten Seile auch ausgetauscht werden müssen, weil sie verschlissen waren.

Die Rettungsaktion verlangt allen Helfern das Äußerste ab. Diejenigen, die aus der Höhle kommen, werden laut Schneider auch psychologisch betreut. “Sie sind unglaublich erschöpft und mental stark belastet.” Allein die Dunkelheit und Tiefe sei eine Extrembelastung, der nur die Besten standhalten. (red/APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Höhlen-Drama: Zwei Ärzte zu verletztem Forscher unterwegs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen