Höchst gelingt der nächste Coup

Der FC Höchst bleibt im Rennen um den Klassenerhalt in der Eliteliga. In Andelsbuch holten die Höchster beim 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg drei ganz wichtige Punkte. Das 1b musste derweil einen herben Rückschlag im Aufstiegsrennen hinnehmen und unterlag bei der SPG Hochmontafon 0:3 (0:1).
„Es war für uns und Andelsbuch das nächste Endspiel, und man hat gemerkt, dass es um viel geht“, berichtete Trainer Maximilian Knuth. „Vor allem in der Anfangsphase hatten wir diesmal das nötige Glück auf unserer Seite, aber ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen, wie sie sich nach dem schlechten Rückrundenstart zurückgekämpft hat.“
Führungstreffer vor der Pause
Die Gastgeber kamen besser in die Partie und verbuchten die ersten Chancen, ohne aber ein Tor zu erzielen. „Nach etwa 15 Minuten haben wir das Spiel ausgeglichener gestaltet“, beschrieb der Trainer. Torchancen waren Mangelware. Kurz vor der Pause erzielte Dennis Kloser nach einer schönen Kombination tatsächlich den Führungstreffer für Höchst.
„Für den zweiten Abschnitt haben wir uns auf einen Sturmlauf der Andelsbucher eingestellt“, sagte Knuth. Und so sollte es kommen. Doch die Höchster Defensive um Torwart Nici Mohr hielt Stand. Einen von mehreren Kontern nutzten die Gäste schließlich zur Entscheidung. Kevin Prantl traf zum erlösenden 2:0 (74.). Der „unnötige Gegentreffer“ kurz vor Schluss änderte am dritten Sieg aus den vergangenen vier Spielen nichts mehr.
Heimspiel gegen FC Lustenau
„Am Samstag haben wir gegen den FC Lustenau die Gelegenheit, die englische Woche perfekt abzuschließen“, fasste Knuth zusammen. Damit haben die Höchster weiter eine Chance auf den Ligaverbleib. Anpfiff im Rheinaustadion ist um 17 Uhr.
1b gibt Tabellenspitze ab
Das Höchster 1b hat die Tabellenführung in der 2. Landesklasse nach nur vier Tagen wieder abgegeben. Bei der SPG Hochmontafon waren die Höchster in einem insgesamt schwachen Spiel nahezu chancenlos. 0:3 (0:1) hieß es nach 90 Minuten. „Wir spielen eine super Saison und lassen uns von diesem einen Spiel nicht aus dem Konzept bringen“, ordnete Coach Heinz Fladenhofer ein. Weiter geht´s fürs 1b am Samstag (14.45 Uhr) daheim gegen die SPG Wolfurt 1b.