Hockey-WM in der Stadthalle
Die bisher einzigen Welt-Titelkämpfe in dieser Sportart fanden 2003 in Leipzig statt. Österreichs Damen wurden damals Siebente. Für die Herren wird die Heim-WM eine Premiere. Titelverteidiger sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ist Deutschland. **** Für beide Teams lautet das eindeutige Ziel in der Stadthalle, eine Medaille zu holen. Obwohl wir es mit Hockey-Großmächten zu tun haben, ist das Ziel Bronze-Medaille nicht unrealistisch, meinte die Teamchefin. Ähnlich sind auch die männlichen Kollegen eingestellt. Die Auslosung hat den ÖHV-Damen allerdings keine leichte Gruppe beschert. Zum Auftakt müssen sie gegen Vizeweltmeister Niederlande antreten.
Mit den ÖHV-Herren hat es die Auslosung recht gut gemeint, denn Titelverteidiger und Top-Favorit Deutschland sowie Australien und Tschechien stünden Österreich frühestens im Halbfinale als Gegner bevor.
Zu einem erfolgreichen Turnierverlauf soll nach der sehr professionell verlaufenen dreimonatigen Vorbereitung nicht zuletzt der Heimvorteil beitragen. Um die erhoffte Unterstützung von den Rängen zu garantieren, startete das Organisationskomitee die Schulaktion. Dabei haben Lehrpersonen mit mindestens acht Schülern freien Eintritt.