Hochwasserschäden beim Lochauer Dorfbach saniert

Eine massive Hangrutschung erforderte diese Sofortsanierung durch die Wildbach- und Lawinenverbauung Gebietsbauleitung Bregenz.
©Schallert/Reichart
Lochau. Starkregenereignisse Anfang Juni haben auch beim Lochauer Dorfbach im Bereich Rebhügel/Eglisbergstraße zu Hangrutschungen und Straßensetzungen geführt.
So musste im Besonderen zum Schutz des Wohnhauses Mallin (Rebhügel) eine Ufersicherung in Form einer Grobsteinschlichtung, in Beton verlegt, errichtet werden. Auf dieses Fundament wurde zur Hangsicherung ein Stützbauwerk in Form einer „Bewehrten Erde Konstruktion” aufgebaut. Und bei der Eglisbergstraße hat man die eingefallene Uferböschung mittels einer Steinschlichtung neu befestigt. Zusätzlich wurde in diesem Bereich zur Oberflächenentwässerung eine Querverrohrung mit eingebaut. Ausgeführt wurden die Arbeiten durch die Wildbach- und Lawinenverbauung Gebietsbauleitung Bregenz sowie vom Wirtschaftshof der Gemeinde Lochau. Der Kostenaufwand hiefür betrug rund 65.000 Euro.