AA

Hochwasser: Entlastungsgerinne überströmt

Pegelstand erreichte bei Korneuburg in der Nacht auf Mittwoch Höhe von 5,30 Metern - das Entlastungsgerinne wurde überströmt - erwartet wird Pegelstand von 5,90 Metern.

Auch Wien ist vom Hochwasser betroffen. Nachdem der Pegelstand der Donau bei Korneuburg in der Nacht auf Mittwoch die Höhe von 5,30 Metern überschritten hat, wurde das Einlaufbauwerk des auch als Neue Donau bezeichneten Entlastungsgerinnes überströmt. Dies teilte die Rathauskorrespondenz mit. Die Stadt Wien hat den Hochwasser-Dienst einberufen.


Am Mittwoch war die Hochwassersituationvorerst unproblematisch: Gegen 10.00 Uhr hat der Pegelstand auf der Neuen Donau bei Korneuburg 5,69 Meter betragen. Die Durchflussmenge lag bei 55 Kubikmeter pro Sekunde, teilte der Hochwasserdienst auf APA-Anfrage mit. Im Laufe des Tages wurde ein weiteres Ansteigen auf sechs Meter erwartet. Derzeit wurden die Schleusen zur Neuen Donau noch nicht geöffnet.


Laut Hochwasserdienst kann es in der Bundeshauptstadt ab einem Wasserstand von sieben Metern auf der Neuen Donau erste Überflutungen in den Häfen geben. Wohngegenden, etwa in der Leopoldstadt, seien dann aber noch nicht gefährdet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hochwasser: Entlastungsgerinne überströmt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen