AA

Hochmoor Schrems im Waldviertel ist der "Naturpark des Jahres 2016"

Auszeichnung für das Hochmoor.
Auszeichnung für das Hochmoor. ©UnterWasserReich/Sonja Eder
Jährlich vergibt der österreichische Verband die Auszeichnung an eines seiner 48 Mitglieder - und heuer wurde der Waldviertler Naturpark Hochmoor Schrems zum "Naturpark des Jahres" ernannt.
So schön ist das Hochmoor Schrems

Vor 100 Jahren gab es im nordwestlichen Waldviertel noch 150 Hochmoore, gegenwärtig sind es noch 55 mit knapp einem Sechstel der ursprünglichen Fläche. Der 109 Hektar große Naturpark Hochmoor Schrems ist Teil des mit 300 Hektar größten Moores Niederösterreichs.

Die aus einem ehemaligen Torfstich entstandene Teich-Landschaft ist Lebensraum von seltenen Tieren wie etwa dem Moorfrosch und Pflanzen, darunter Sumpfporst und die Fleischfresser Rundblättriger Sonnentau und Wasserschlauch. Die seit dem Jahr 2000 als Naturpark ausgewiesene Fläche erstreckt sich im Gemeindegebiet von Langschwarza, Gebharts und Schrems.

Vieles zum Entdecken im Hochmoor Schrems in NÖ

Das Erlebnis Hochmoor Schrems ist ebenso kostenlos wie der Aufstieg auf die 20 Meter hohe Aussichtsplattform “Himmelsleiter”. Weitere Highlights im Naturpark sind ein Moorgeschichte-Weg, ein Steg über der offenen Moorfläche, eine Moortretanlage, drei Rundwanderwege und ein Radweg.

Das UnterWasserReich ist das Besucherzentrum des Naturparks und gleichzeitig eines von drei Ramsar-Informationszentren in Österreich. Die Natur- und Umweltbildungseinrichtung zum Thema “Teiche und Moore des Waldviertels” bietet u.a. Aquarien mit heimischen Fischen, Wasser-Experimentierstationen, Wasserterrassen mit einem Erlebnisparcours und eine Fischotteranlage.

>> Mehr Infos rund um das Hochmoor gibt es hier.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hochmoor Schrems im Waldviertel ist der "Naturpark des Jahres 2016"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen