AA

H&M eröffnet Shop am Graben

Im Gebäude des Nobelkaufhauses Braun & Co am Graben gibt es ab jetzt Modisches für die nicht ganz so große Geldbörse - H&M eröffnet 50. Geschäft in Österreich.

Der Textilriese H&M (Hennes & Mauritz) eröffnet am Donnerstag das 50. Geschäft in Österreich – und zwar an einem ganz besonderen Standort. Der Shop befindet sich im Gebäude des ehemaligen Wiener Nobelkaufhauses Braun & Co am Graben. Dieses war Anfang des Jahres vom Wäschekonzern Palmers geschlossen worden. Das Verkaufslokal steht unter Denkmalschutz

Alte Inneneinrichtung bleibt erhalten


„Wir hatten sehr strenge Auflagen zu erfüllen, die aber im Endeffekt kein Hindernis, sondern eine Riesenchance waren, etwas wirklich Einzigartiges aufzubauen“, zeigte sich H&M-Chefin Claudia Oszwald vor der Eröffnung über die Qualität der „besonderen Location“ erfreut. Tatsächlich blieb etwa die alte Inneneinrichtung samt Holzvertäfelung und Luster erhalten.


Die Verkaufsfläche im neuen Shop beträgt rund 1.000 Quadratmeter. Bei den Kollektionen, die in dem neuen Geschäft angeboten werden, darf man sich auf Ausgefallenes freuen. Laut der heimischen Sprecherin des schwedischen Konzerns, Hilda Grandits, wird die Auswahl der Mode der örtlichen Edel-Location angepasst. So wird den Herren das elitäre „Black Men Label“, den Damen wird die „Clothes“-Kollektion feilgeboten, die sonst nur in einigen Shops in Österreich – in der Grazer Innenstadt, auf der Kärntner Straße und auf der Mariahilfer Straße erhältlich ist.

“Beautybox” und Partnerlook für Mütter und Töchter


Einzigartig in dem Geschäft am Graben ist die neue „Beauty Box“:
Auf der letzten Etage wird es eine große Auswahl von Wäsche, Kosmetik und Accessoires geben. Bei den Accessoires gibt es ein erweitertes Sortiment, so Grandits. Neu und einmalig ist auch die „Mother and Daughter“-Kollektion in dem neuen Store: Mütter und Töchter können sich im Partnerlook einkleiden.


Der November wird Modebegeisterten viel Freude bringen: In dem neuen Store wird laut Grandits auch die von Modezar Karl Lagerfeld für H&M designte Kollektion erhältlich sein. Dabei handelt es sich um etwa 30 Modelle, die unter dem Label „Karl Lagerfeld for H&M“ erscheinen sollen. Die Lagerfeld-Linie ist eine einmalige Kollektion. Die Preise für die Stücke werden normale H&M-Preise haben, aber nicht die günstigsten, erklärte die Unternehmenssprecherin.


Der Vorgänger, die Firma Braun & Co, wurde 1892 von den Brüdern Emanuel und Josef Braun gegründet und war ursprünglich Brautausstatter und eine Weißnäherei. 1911 wurde das Familienunternehmen von Kaiser Franz Josef zum Hoflieferanten ernannt. Nach Geschäften in Karlsbad und Berlin wurde 1904 das Lokal am Wiener Graben gebaut.


Palmers hat das berühmte Modehaus im Jahr 2002 übernommen und renoviert. Nach dem Abgang von Langzeit-Chef Rudolf Humer beschloss die neue Palmer-Führung jedoch, sich von dem Haus zu trennen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • H&M eröffnet Shop am Graben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen