AA

HIV-Testwoche: Gratis-Tests für HIV und Hepatitis in Wien

Die Testwoche geht nahtlos in den Welt-Aids-Tag am 1. Dezember über.
Die Testwoche geht nahtlos in den Welt-Aids-Tag am 1. Dezember über. ©AP
Von 23. bis 30. November finden die Europäischen HIV- und Hepatitis-Testwochen statt. Auch in Wien kann man sich gratis testen lassen.

HIV, Hepatitis und sexuelle Gesundheit sind nach wie vor Tabuthemen in unserer Gesellschaft. Das führe oft zu schlechter Information und unbegründeten Ängsten vor entsprechenden Tests, warnten die Aids-Hilfen Österreich am Donnerstag. Die Folge davon sei, dass viele Infektionen erst spät erkannt werden. Die Europäische HIV- und Hepatitis-Testwoche (ETW) will entgegenwirken, Start ist am Freitag.

Gratis HIV-Tests in Wien

Unter dem Motto “Testen. Behandeln. Vorbeugen.” sollen auch in Österreich vom 23. bis 30. November Menschen mit erhöhtem HIV- bzw. Hepatitis-Risiko zum kostenlosen Test motiviert werden. Ein weiteres Ziel der Aktion ist die Bewusstseinsbildung: ” Sich testen zu lassen oder einen Test anzubieten, soll nicht länger schambehaftet sein, sondern alltägliche Praxis”, wurde Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) am Donnerstag in einer Aussendung zitiert.

HIV gut terapierbar

“Der Test ist heute eines der wichtigsten Instrumente, um die HIV-Epidemie zu beenden”, ist auch der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) überzeugt. “Voraussetzung dafür ist eine möglichst frühe Diagnose verbunden mit einem rechtzeitigen Therapiestart.” Denn HIV-positive Menschen, deren Viruslast dank Therapie unter der Nachweisgrenze liegt, übertragen das HI-Virus nicht mehr.

HIV und Hepatitis gehen bei vielen Menschen auch heute noch mit Angst vor Ausgrenzung und Ablehnung einher. Eine Angst, die oft zur Unterschätzung des eigenen Infektionsrisikos und zur falschen Annahme führe, dass nur bestimmte Menschen einem Risiko ausgesetzt wären. “Es gilt, Diskriminierungen, Ungleichbehandlungen und falschen Annahmen entgegenzutreten und Testbarrieren abzubauen”, sagte Wolfgang Wilhelm, Obmann der Aids Hilfe Wien.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • HIV-Testwoche: Gratis-Tests für HIV und Hepatitis in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen