AA

Hitzewelle in Österreich: Das sind die Kältepole des Landes

Abkühlung lässt sich nicht nur im Schwimmbad finden.
Abkühlung lässt sich nicht nur im Schwimmbad finden. ©dpa (Symbolbild)
Zähneklappern statt Schwitzorgien - das ist auch inmitten der aktuellen Hitzewelle möglich. An den Kältepolen Österreichs wurden heute Temperaturen unter 10 Grad Celsius gemessen.
Hitzepole im Osten und Süden

Obergurgl im Tiroler Ötztal, am Mittwoch, kurz vor Sonnenaufgang. Während die Temperaturen in Wien bereits auf über 20 Grad geklettert sind, herrschen in dem kleinen Ort überaus kühle Verhältnisse. Die Messstation der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zeigt exakt 8,0 Grad an. Damit ist Obergurgl mitten in der aktuellen Hitzewelle Österreichs Kältepol. Zumindest, was die bewohnten Orte betrifft.

Es geht freilich noch kälter: Am Sonnblick auf 3.105 Meter Seehöhe hatte es um 3.00 Uhr lediglich 3,0 Grad, am Pitztaler Gletscher 5,6 Grad. Noch eisiger dürften derzeit die Werte am Brunnenkogel, der höchsten Messstation auf 3.440 Meter, sein. Doch die Anlage ist leider außer Betrieb.

Kühle Temperaturen in Österreich

Zurück ins Flachland: Wer genug hat von brütender Hitze und Dauerschwitzen, der kann sich zum Beispiel nach Lunz am See (NÖ) begeben. Dort hatte es um 5.40 Uhr gerade einmal 9,8 Grad. Noch kühler, dafür deutlich höher gelegen: Galtür mit 8,5 und Hintertux (beide in Tirol) mit 9,0 sowie St. Jakob in Defereggen mit 9,2 Grad. Knapp zweistellige Messwerte wurden aus Zwettl (Niederösterreich, 10,3 Grad) und Aigen im Ennstal (Steiermark, 10,0 Grad) gemeldet.

Im restlichen Österreich bleibt hingegen alles beim alten: Die Temperaturen steigen langsam, aber stetig. Am Wochenende wird der Höhepunkt der Hitzewelle erwartet. Ob dabei Allzeitrekorde purzeln, ist noch nicht sicher. “Aber möglich ist es durchaus”, sagte ZAMG-Meteorologe Alexander Orlik. Zu übertreffen gilt es die Bestmarke von 39,7 Grad – gemessen in Dellach im Drautal (Kärnten). Übrigens vor exakt 30 Jahren, am 27. Juli 1983. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hitzewelle in Österreich: Das sind die Kältepole des Landes
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen