AA

Hittisau wird energieeffizient

Das „e5“-Team: Konrad Schwarz, Dominik Bartenstein, Georg Bals, Gerlinde Schober, Karl-Heinz Kaspar und Markus Schwärzler.
Das „e5“-Team: Konrad Schwarz, Dominik Bartenstein, Georg Bals, Gerlinde Schober, Karl-Heinz Kaspar und Markus Schwärzler.
Hittisau.  Als dritte Gemeinde im Bregenzerwald und als 29. Gemeinde in Vorarlberg ist Hittisau dem „e5"-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden beigetreten. Ziel der „e5"-Gemeinden ist es, durch den sorgsamen Umgang mit Energie und den Einsatz von heimischen, erneuerbaren Energieträgern zur langfristigen Sicherung der Ressourcen beizutragen.

Um die Leistungen der „e5″-Gemeinden sichtbar zu machen, werden ihre Aktivitäten regelmäßig durch eine externe Kommission bewertet und – vergleichbar mit den „Hauben” in der Gastronomie – mit bis zu 5 „e” ausgezeichnet. „Hittisau setzt sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Energieversorgung ein, so wurden schon Mitte der Neunzigerjahre alle Gemeindegebäude an das Biomasse-Nahwärmenetz angeschlossen”, sagt Bürgermeister Konrad Schwarz. „Mit unserem Beitritt zum „e5″-Landesprogramm erwarten wir uns vor allem fachliche Unterstützung aus dem Energieinstitut. Ebenso wollen wir die Handlungsmöglichkeiten der Gemeinde aufdecken und die Potenziale verantwortungsvoll nutzen”, erklärt der Gemeindechef.

Zur Umsetzung des „e5″-Programms wurde ein ­Energieteam aus Gemeindemitarbeitern und Bürgern gegründet. Basis für die Arbeit des „e5″-Teams ist eine Standortbestimmung, die gemeinsam mit dem Energieins­titut durchgeführt wird. Im Rahmen der Standortbestimmung werden die bisherigen Energieaktivitäten im Detail durchleuchtet und die bestehenden Stärken und Handlungspotenziale herausgearbeitet. Darauf basierend wird vom „e5″-Team dann ein konkretes Maßnahmenprogramm entwickelt und umgesetzt.

  • VIENNA.AT
  • Hittisau
  • Hittisau wird energieeffizient
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen