AA

Hittisau: 36-Jähriger löst Suchaktion aus

Bergrettung fand den Mann unverletzt
Bergrettung fand den Mann unverletzt ©VOL.AT
Ein 36-jähriger Mann hat sich am Dienstag beim Wandern in Hittisau in der Dunkelheit verirrt.

Ein 36-jähriger Mann wanderte am Dienstagabend allein von der Parzelle "Stöcken" in Hittisau auf dem markierten Wanderweg bis zum Gipfelkreuz des Hittisberges.

Dunkelheit: Notruf abgesetzt

Auf dem Retourweg schaltete der 36-Jährige aufgrund der einsetzenden Dunkelheit die Taschenlampe seines Mobiltelefons ein. Da sich der Akku dadurch rasch entleerte und der Mann ortsunkundig war, setzte er einen Notruf ab und konnte dabei noch die Koordinaten einer Wandertafel durchgeben. Danach schaltete sich das Handy ab, da der Akku zwischenzeitlich vollständig entleert war.

Unverletzt aufgefunden

Im Anschluss führte die Bergrettung Hittisau–Sibratsgfäll eine Suchaktion durch. Da nicht eruiert werden konnte, in welche Richtung sich der 36-Jährige bewegte, begab sich ein Suchtrupp von der Parzelle Hagernfluh und ein Suchtrupp von der Parzelle Stöcken in Richtung Gipfel Hittisberg. Der Mann wurde um 20.50 Uhr unverletzt aufgefunden. Er konnte selbständig in Begleitung der Bergrettung absteigen.

Einsatzkräfte

  • Bergrettung Hittisau-Sibratsgfäll mit fünf Personen
  • eine Streife der Bundespolizei

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Hittisau
  • Hittisau: 36-Jähriger löst Suchaktion aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen