AA

"Historischer Tag": Ukraine feiert Rückeroberung

Die begeistern Ukrainer feierten die Rückeroberung von Cherson.
Die begeistern Ukrainer feierten die Rückeroberung von Cherson. ©AFP
Angesichts des Rückzugs russischer Truppen aus Cherson hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj von einem "historischen Tag" gesprochen.
Ukrainer feiern in Cherson
NEU
Russische Armee vermeldet vollständigen Abzug aus Cherson
Offenbar Banksy-Werk auf zerstörtem Haus in der Ukraine

"Wir erobern Cherson zurück", sagte er in seiner täglichen Videobotschaft via Telegram am Freitag. Zuvor hatte er geschrieben, die Stadt gehöre wieder "unserem Volk". Die USA sprachen von einem "außergewöhnlichen Sieg". Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba betonte am Samstag, der Krieg gehe weiter.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die ukrainische Armee befinde sich am Stadtrand, erklärte Selenskyj auf Telegram. "Aber Spezialeinheiten sind bereits in der Stadt", fügte er hinzu. Ihre erste Aufgabe werde es sein, die zahlreichen Minen unschädlich zu machen, die von der russischen Armee hinterlassen worden seien.

"Nie aufgegeben"

Der ukrainische Präsident lobte den Mut der Einwohnerinnen und Einwohner Chersons, die seit Mitte März unter russischer Besatzung waren. "Sie haben die Ukraine nie aufgegeben", sagte Selenskyj. Ein von Selenskyj geteiltes Video sollte ukrainische Soldaten zeigen, die nach eigenen Angaben von einer Menge bejubelt wurden.

"Cherson ist die Ukraine", erklärte auch Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko in einem Onlinedienst. In sozialen Medien wurden auch Bilder von Menschen in Cherson veröffentlicht, die ukrainische Flaggen schwenkten.

"Wichtiger Sieg"

Der ukrainische Außenminister Kuleba nannte den russischen Rückzug einen "weiteren wichtigen Sieg" für die Ukraine. Am Samstag betonte er jedoch: "Wir gewinnen Schlachten auf dem Boden. Aber der Krieg geht weiter."

(APA)

  • VIENNA.AT
  • VOL Homepage Slider
  • "Historischer Tag": Ukraine feiert Rückeroberung