AA

Hinweise auf Schmiergeldzahlungen bei Spar und Billa

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Wettbewerbsbehörde ermittelt - Verdachtsmomente nicht konkret - Spar weiß nichts von Ermittlungen - Billa: Schmiergeldvorwurf erst vor wenigen Tagen gehört.

„Es gibt – nicht konkret gehaltene Hinweise – auf angebliche Kickback-Zahlungen an Einkäufer im Lebensmittelhandel“, erklärte die Sprecherin der Bundeswettbewerbsbehörde Elisabeth Müller auf APA-Anfrage. Dass es sich dabei um „hochrangige Einkaufsmanager“ handle, wie das Magazin „Format“ vorab berichtet, treffe nicht zu, betonte Müller.

Billa will von dem Vorwurf, dass Einkäufer gegen Bares Lieferanten bevorzugt hätten, erst vor wenigen Tagen durch das Magazin erfahren
haben. Bei Spar weiß man nichts von Ermittlungen der Bundeswettbewerbsbehörde – weder wegen Schmiergeldzahlungen noch wegen eines Missbrauchs der Marktmacht. Letzteres wird seit einigen Wochen bei Billa geprüft.

Hohe Anzahl von Hinweisen

Billa-Sprecherin Maria Wunderl betonte im APA-Gespräch, dass Konkurrenzklauseln lediglich mit Lieferanten für Bioprodukte vereinbart wurden, was eine Synergie für Verkäufer und Einkäufer
wäre. „Wenn wir wie bei Ja Natürlich Geld in die Hand nehmen, wollen wir auch einen Nutzen haben“, so Wunderl. Für Schmiergeldzahlungen
gebe es bei Billa keine Hinweise, wenn die Wettbewerbsbehörde Namen kenne, so solle sie diese nennen, fordert der Handelskonzern.

Laut Wettbewerbsbehörde habe man bereits „eine Menge Personen vernommen“, zahlreiche weitere Einvernahmen sollen noch folgen. Zufrieden zeigt man sich über die hohe Anzahl von Hinweisen, die teils anonym als E-Mail einlangen würden. Die Vorwürfe würden sich
gegen alle Bereiche der Lebensmittelbranche richten, eine besondere Häufung in einem Segment gebe es nicht.

Redaktion: Christian Wata

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hinweise auf Schmiergeldzahlungen bei Spar und Billa
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen