AA

Hintergründe des Dortmund-Anschlags weiter unklar

Behörden gaben keine Neuigkeiten preis
Behörden gaben keine Neuigkeiten preis ©APA (dpa)
Die Hintergründe des Anschlags auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund sind weiter unklar. Die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft würden auch über die Ostertage intensiv fortgesetzt, sagte Behördensprecherin Frauke Köhler am Freitag.
Bombenattacke in Dortmund
Haftbefehl gegen IS-Mitglied

Neue Erkenntnisse zum Stand der kriminaltechnischen Untersuchungen zum Zündmechanismus und der Art des verwendeten Sprengstoffes gab Köhler nicht preis.

Hochprofessionelle Sprengsätze

Bei dem Anschlag auf den Teambus waren am Dienstagabend drei Sprengsätze mit Metallstiften detoniert. Der spanische BVB-Verteidiger Marc Bartra und ein Polizist wurden verletzt. NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) hatte am Donnerstag erklärt, die Sprengsätze seien hoch professionell gebaut gewesen. “Die Sprengkraft war enorm”, sagte er im Innenausschuss des Landtags.

Keine Beweise gegen Iraker

Der Ermittlungsrichter am deutschen Bundesgerichtshof hatte am Donnerstag Haftbefehl gegen einen 26-jährigen Iraker erlassen, der nach dem Anschlag in Wuppertal festgenommen worden war. Für eine Beteiligung des Mannes an dem Anschlag hatten die Ermittler aber keine Beweise gefunden. Ihm wird stattdessen die Mitgliedschaft in der Terrormiliz Islamischer Staat vorgeworfen.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Hintergründe des Dortmund-Anschlags weiter unklar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen