AA

Hinten fehlt die Feinabstimmung

Ganz Altach fiebert dem Liga-Auftakt am Freitag (18 Uhr) gegen den LASK entgegen. Zwei Tage vor dem Start feilt Trainer Trittinger noch an letzten Details.

Mit acht Neuverpflichtungen scheint der SCR Altach für die Erste Liga gerüstet. Viel Zeit blieb zwar nicht, um die Neuen in das Team zu integrieren, doch sechs (Krassnitzer, Muhr, Jank, Sara, Netzer, Toth) der acht Neo-Altacher besitzen bereits ausreichend RedZac-Liga-Erfahrung.

Trainer Hans-Jürgen Trittinger nützte die knapp vier Wochen Vorbereitungszeit vor allem, um die einzelnen Mannschaftsteile zu einer harmonischen Einheit zu formen. Während sich der Trainer mit dem Spiel nach vorne zufrieden zeigt, ortet er in der Abwehr noch einige Schwächen. Dies deshalb, weil in den Testspielen zwischen Viererkette und Dreier-Abwehr experimentiert wurde. „Beide Varianten agierten wechselhaft“, zieht Trittinger eine noch nicht zur Gänze zufriedenstellende Bilanz. Der Coach will jedoch im Abwehrsystem flexibel bleiben und weiter – je nach Gegner – auf beide Varianten setzen.

Im Aufstiegsjahr ist es das primäre Ziel, in der zweithöchsten Liga zu überleben. „Wir sind Liga-Neuling, da wäre es vermessen, bereits an mehr zu denken“, so Trittinger. Der Meistermacher hofft allerdings, nicht in einen beinharten Abstiegskampf verwickelt zu werden. Für Sport-Direktor Eric Regtop ist es wichtig, zu Hause attraktive Spiele zu bieten. „Wir haben unser Stammpublikum und wollen es behalten.“ Insgesamt rechnet Regtop mit einen Zuschauerschnitt von 2500 pro Heimspiel. Und gegen den LASK mit einem „vollen Haus“.

Die Heimspiele im Herbst:

    SCR Altach – LASK Linz (23. 7.)
    SCR Altach – SV Wörgl (3. 8.)
    SCR Altach – Austria (13. 8.)
    SCR Altach – SV Ried (27. 8.)
    SCR Altach – Unter7 brunn (17. 9.)
    SCR Altach – Kapfenberg (15. 10.)
    SCR Altach – FC Kärnten (26. 10.)
    SCR Altach – DSV Leoben (5. 11.)
    SCR Altach – FC Gratkorn (12. 11.)
    SCR Altach – DSV Leoben (26. 11.)
    SCR Altach – LASK Linz (3. 12.)

Der Kader

  • Tor: Krassnitzer, Ebner, Bischof
  • Abwehr: Jank, Gussnig, Muhr, Ender, Pfister, Netzer
  • Mittelfeld: Schnellrieder, Sara, Guem, Türtscher, Zinna, Neslanovic, Grabherr, Slekys, Schöpf
  • Angriff: Toth, Mattle, Zöhrer, Amann

Schöpf und Zöhrer fallen zum Start verletzungsbedingt aus.

Vorbereitung: Vaduz 1:2, Viktoria 2: 0 sowie 2. Rang beim Kienreich-Cup

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Hinten fehlt die Feinabstimmung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.