AA

Himmelsspektakel: Komet "Leonard" gut sichtbar

Der Komet "Leonard" leuchtet außergewöhnlich hell.
Der Komet "Leonard" leuchtet außergewöhnlich hell. ©Glomex
Komet "Leonard" passiert im November und Dezember die Erde und strahlt dabei so hell, dass er auch ohne Teleskop gut sichtbar sein dürfte.

Sternenfreunde können sich im November und Dezember auf ein seltenes Highlight freuen: Der Komet "Leonard" passiert dann die Erde und könnte hell genug sein, um mit bloßem Auge beobachtet zu werden.

Der Komet wird ab Mitte November zuerst auf der Nordhalbkugel zu sehen sein. Am 12. Dezember verabschiedet er sich dann auf die Südhalbkugel und erreicht dort die größte Annäherung an die Erde. Außergewöhnlich ist seine große Helligkeit, somit könnte "Leonard" auch ohne Teleskop von der Erde aus gut zu sehen sein.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Himmelsspektakel: Komet "Leonard" gut sichtbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen