Himmel Hergott nochmal, Plünderer !
Diebe ohne Genierer: In den letzten Monaten wurden vermehrt Einbrüche in Kapellen und Diebstähle aus "Marterln" (Bildstöcken) begangen. Jetzt wird gefahndet, es gibt Phantombilder. Helfen Sie mit!
Himmel, Hergott, schau oba: In den letzten Monaten wurden in der näheren und weiteren Umgebung von Wien vermehrt Einbrüche in Kapellen und Diebstähle aus “Marterln” (Bildstöcken) begangen. Dabei werden die dort befindlichen Heiligenstatuen gestohlen. Mitte Mai brachen zwei bislang Unbekannte in eine Kapelle in Marbach an der Donau, Bezirk Melk, ein und wurden dabei beobachtet.
Aufgrund der Angaben des Zeugen konnten Phantombilder angefertigt werden. Die Personsbeschreibungen sehen aus wie folgt:
1.)Mann, zirka 35 Jahre alt, zirka 180 bis 185 cm groß, kurzes, schütteres, hellblondes Haar, Brillenträger, rundliches Gesicht, korpulent (Bierbauch).
2.)Mann, zirka 40 Jahre alt, zirka 165 cm groß, dunkle, nackenlange Haare, schmales Gesicht, schlank.
Beide sprachen niederösterreichischen Dialekt. Auf ein etwaiges Fahrzeug gibt es derzeit keine Hinweise.
Zweckdienliche Angaben an die Kriminalabteilung Niederösterreich, Tel. 01 /71 140-4500 (Journaldienst) erbeten, wobei die Vertraulichkeit natürlich zugesichert wird.
(9.6.99)