AA

Hillary Clinton will "Schaden" aus Bush-Ära beheben

Registriert "Aufatmen rund um die Welt"
Registriert "Aufatmen rund um die Welt" ©APA (epa)
Die neue US-Außenministerin Hillary Clinton hat die Korrektur von Fehlentscheidungen der Vorgängerregierung zu einer ihrer vorrangigen Aufgaben erklärt. "Wir haben eine Menge Schaden zu beheben", sagte Clinton am Dienstag. In ihren ersten Beratungen mit ausländischen Gesprächspartnern habe sie den Eindruck gewonnen, "dass es rund um die Welt ein großes Aufatmen" wegen des Regierungswechsels gebe.

“Die Leute äußern ihre Anerkennung für den neuen Kurs und das Team des Präsidenten”, sagte Clinton. In klarer Abgrenzung zur Politik des früheren Präsidenten Bush betonte Clinton, dass in der Außenpolitik unter Obama die Bereiche Diplomatie und Entwicklungshilfe gleichen Stellenwert hätten wie die Aspekte Sicherheit und Verteidigung. “Wir wissen, dass der neue Ansatz gegenüber der Welt im Interesse unseres Landes ist”, sagte Clinton.

Die Außenministerin sagte weiter, dass sie am Dienstag in Gesprächen mit der Führung in Bagdad das anhaltende Engagement der USA beim Aufbau eines “demokratischen und souveränen Irak” zugesichert habe. An den Sechs-Länder-Gesprächen mit Nordkorea wollten die USA ebenfalls festhalten. Diese Verhandlungen seien “unentbehrlich” für eine Beilegung des Atomstreits mit Pjöngjang. Clinton kündigte außerdem an, dass Obamas Regierung einen “umfassenden Dialog” mit China anstrebe. Die bisherigen Kontakte seien zu sehr auf Wirtschaftsfragen beschränkt gewesen.

Clinton erwartet im Atomstreit mit dem Iran den nächsten Schritt von der islamischen Republik. Der Iran habe nun die Gelegenheit, seine Bereitschaft zu einem ernsthaften Dialog zu beweisen. Sie spielte auf ein Interview von Obama an, der erklärt hatte, der Iran werde die ausgestreckte Hand der USA vorfinden, wenn er bereit sei, seine Faust zu öffnen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Hillary Clinton will "Schaden" aus Bush-Ära beheben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen