AA

Hillary Clinton sorgt mit Putin/Hitler-Vergleich für Wirbel

Clinton: "Ich wollte allen nur ein wenig historische Einordnung geben."
Clinton: "Ich wollte allen nur ein wenig historische Einordnung geben." ©AP
Der Vergleich des russischen Präsident Wladmir Putin und Adolf Hitler durch die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton hat für viel Wirbel gesorgt. Am Mittwoch versuchte Clinton, die als aussichtsreiche Kandidatin für die Nachfolge von US-Präsident Barack Obama gilt, ihre vorherigen Aussagen zu erklären.
Clinton vergleicht Putin mit Hitler

“Ich wollte allen nur ein wenig historische Einordnung geben. Ich stelle natürlich keinen Vergleich an, aber ich schlage vor, dass wir vielleicht lernen aus dieser Taktik, die bereits angewendet wurde”, sagte sie in Los Angeles. Am Dienstag hatte Clinton gesagt, die Besetzung der ukrainischen Halbinsel Krim sei ähnlich dem Vorgehen Hitlers in den Jahren vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges.

Hitler wollte “Deutsche in Osteuropa schützen”

Russische Streitkräfte kontrollieren derzeit de facto die Krim. Putin hat dies damit erklärt, russischstämmige Menschen beschützen zu wollen. Dies erinnere an Hitler, der für sich in Anspruch genommen habe, Deutsche in Osteuropa schützen zu müssen. Dies hatte die Frau des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton einem Bericht der Zeitung “Long Beach Press Telegram” am Dienstag bei einer Veranstaltung in Kalifornien gesagt.

Wegen der Krim-Krise ist das Verhältnis der USA zu Russland angespannt. Sanktionen werden in Washington ins Auge gefasst.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Hillary Clinton sorgt mit Putin/Hitler-Vergleich für Wirbel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen