AA

Hilferuf aus dem Chatroom rettete 17-jährige Oberösterreicherin

Österreich - Teilnehmer eines Chatrooms sind in der Nacht auf Dienstag einer 17-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land zu Hilfe gekommen, indem sie die Polizei alarmierten.

Das berichtete die Sicherheitsdirektion in einer Presseaussendung. Die junge Frau war zuerst von ihrem 21-jährigen Freund attackiert und dann mit dem Leben bedroht worden.

Um 1.05 Uhr wurde bei der Polizei ein Notruf von den bisher unbekannten Chat-Teilnehmern aus Wien abgesetzt. Als die Beamten bei der angebenen Adresse nachschauten, entdeckten sie die offensichtlich verschüchterte und verschreckte 17-Jährige sitzend auf der Wohnzimmercouch. Sie wies deutliche Spuren einer Auseinandersetzung auf.

Die Ermittlungen ergaben, dass der 21-Jährige bei einem Streit auf seine Freundin losgegangen war. Dabei habe er sie an den Oberarmen geschüttelt und sie anschließend auf den Boden geworfen und ihr den Mund zugehalten, damit niemand durch ihre Schreie auf die Situation aufmerksam werde, so die Exekutive.

Dann holte der Mann ein Küchenmesser und hielt es der 17-Jährigen vor das Gesicht. Dabei drohte er zuerst sie und dann sich selbst umzubringen, falls sie sich an die Polizei wende. Nach einiger Zeit ließ der 21-Jährige jedoch von der jungen Frau ab, die ihre Lage in einem Chatroom Bekannten in Wien mitteilte.

Die 17-Jährige erlitt bei der Auseinandersetzung Prellungen und Hämatome an den Oberarmen und Rötungen im Gesicht. Gegen den 21-Jährigen wurde eine Wegweisung und ein Betretungsverbot ausgesprochen. Es erfolgte eine Anzeige auf freiem Fuß. Weiters wurde er wegen Selbst- und Fremdgefährdung in die Landesnervenklinik Wagner Jauregg in Linz eingeliefert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hilferuf aus dem Chatroom rettete 17-jährige Oberösterreicherin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen