AA

Hilfe zur sozialen Wiedereingliederung

UN-Generalsekretär Kofi Annan will Bürgerkriegskämpfern die Rückkehr in ein ziviles Leben erleichtern.

UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat den Weltsicherheitsrat aufgefordert, die Friedensmissionen mit ausreichenden Mitteln für die Entwaffnung von Kämpfern und ihre Rückkehr in ein ziviles Leben auszustatten. Er erklärte am Donnerstag in einer Rede, die Entsendung von UNO-Friedenssoldaten habe sehr oft einen entscheidenden Teil dazu beigetragen, dass die in einen Konflikt verwickelten Parteien ihre Waffen niederlegten.

Die Wiedereingliederung von Kämpfern in die Gesellschaft ist besonders in Sierra Leone ein Problem, wo auch nach einem Friedensabkommen und der Stationierung von UNO-Blauhelmen bewaffnete Rebellen immer wieder Zivilisten angreifen. Der südafrikanische Botschafter Dumisani Kumalo erklärte, die internationale Gemeinschaft müsse den Kämpfern Sicherheitsgarantien geben, damit diese ihre Waffen ablegen könnten, ohne Risiken befürchten zu müssen. Die Kämpfer würden von ihren ehemaligen Kameraden nach der Niederlegung der Waffen oft als Verräter betrachtet und verfolgt, sagte Kumalo.

Der französische UNO-Botschafter Pascal Teixeira da Silva erklärte, alle Friedensabkommen sollten Vorkehrungen für die Entwaffnung von Kämpfern enthalten. Er sprach sich für eine finanzielle Hilfe für die Kämpfer aus, damit diese in ein gesellschaftliches Leben zurückfinden könnten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hilfe zur sozialen Wiedereingliederung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.