Wie aus heiterem Himmel kam vor Wochen der Anruf einer Agentur verbunden mit der Frage, ob sie nicht am Hungaroring Pole-Position einnehmen möchte. Als Formula Una. Da hab ich gar nicht lange überlegt, sondern einfach ja gesagt, erinnert sie sich. 400 Bewerberinnen gab es. 50 davon wurden zum Eignungstest geladen. Darunter die Ländle-Schönheit, die dank ihres Allgemeinwissens, den hervorragenden Englisch-Kenntnissen, der Art, wie sie sich artikulierte, und dem Charme, den sie versprühte, gut im Rennen lag. Und letztlich mit neun anderen Grazien mit dem Red-Bull-Privat-Jet nach Budapest abhob.
Vollgas-Wochenende
Dort angekommen hieß es für die Unas erst einmal Party in der Energy-Station von Red Bull. Und Tuchfühlung mit Formel-1-Größen wie Gerhard Berger und Christian Klien. Wir hatten riesig viel Spaß zusammen, erzählt die 25-jährige Brandnerin.
Nächster Tag – nächste Herausforderung. Nun hieß es für die zehn Beautys Renn-Feeling am eigenen Leib zu spüren. Im Go-Kart. Und obgleich Silvia Schuricht fern aller Punkteränge ins Ziel düste, war es doch der Spaß, der zählte. Dafür hat die Studentin schließlich den Arztkittel ausgezogen und das Stethoskop weggelegt. Eben hat die Medizinstudentin ihr Praktikum in der Lindauer Bodenseeklinik beendet. Nächste Woche wird sie am Landeskrankenhaus Rankweil beginnen. Was das Studium betrifft, befindet sich die Ex-Miss im Endspurt. Ein Jahr noch dauert es bis zur Verleihung des akademischen Titels.
Herzklopfen
Boxenstopp bei Christian Klien, David Coulthard und Vitantonio Liuzzi, Trainingskämpfe hautnah erleben und dazwischen Party, Promis und Jetset. Und sonntags dann der Höhepunkt – das Rennen. Brüllende Motoren, Hochspannung liegt in der Luft. Und spätestens ab diesem Zeitpunkt hat die Formel 1 auch Silvias Herz erobert. Total aufregend, ein unbeschreibliches Gefühl, einfach überwältigend, versucht sie die rechten Worte zu finden. Mal ganz ehrlich? Wem wohl hat die Schönheit die Daumen gedrückt? Christian Klien natürlich, erklärt sie lachend und fügt hinzu: Wir Vorarlberger müssen zusammenhalten.
ZUR PERSON
Silvia Schuricht
Beruf: Medizin-Studentin
Geboren: 5. Februar 1981
Sternzeichen: Wassermann
Lieblingsgetränk: Coconut Kiss
Lieblingsessen: selbst gemachte Pizza
Lebensmotto: Genieße das Leben, versuche immer dein Bestes zu geben.