AA

Hickersberger erwartet Steigerung

Fußball-Teamchef Josef Hickersberger hat zu Beginn der Vorbereitung auf das freundschaftliche Länderspiel gegen Kroatien am kommenden Dienstag (20:30 Uhr) im Wiener Happel-Stadion vor dem Gegner gewarnt.

“Kroatien hat eine Mannschaft, die über viel internationale Erfahrung verfügt”, erklärte der Teamchef am Mittwoch in Bad Tatzmannsdorf, wo die ÖFB-Auswahl bis einschließlich Sonntag Quartier bezogen hat. Gegen Spieler von europäischem Format wie Prso, Simic, Tudor oder Niko Kranjcar sei Courage gefragt. “Wir müssen versuchen, den Respekt, der zweifellos vorhanden ist, so schnell wie möglich abzulegen”, sagte Hickersberger und gab die Marschrichtung für eine mögliche Überraschung im Duell mit dem WM-Teilnehmer vor, für das bisher 11.000 Karten abgesetzt wurden. “Wir dürfen den Kroaten nicht zu viele Räume geben, müssen bei Ballverlust schnell umschalten und bei Ballbesitz Akzente setzen”, forderte der 58-Jährige, der an einen WM-Achtelfinal-Einzug der Balkan-Truppe glaubt.

Hickersberger zeigte sich optimistisch, dass seine Schützlinge die Scharte der 0:2-Heimniederlage gegen Kanada im März auswetzen werden. “In den letzten Wochen und Monaten habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Niveau der Liga seit Frühjahrsstart besser geworden ist. Ich bin überzeugt, dass jetzt alle Spieler besser in Form sind.” Dennoch macht sich der Teamchef über die Rollenverteilung keine Illusionen. “Wir müssen über uns hinauswachsen, wenn wir ein gutes Resultat erreichen wollen.”” Über die Aufstellung gegen Kroatien will sich Hickersberger in den kommenden Trainingseinheiten Klarheit verschaffen, bis Montag soll die Anfangsformation stehen.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Hickersberger erwartet Steigerung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen