AA

Hickersberger: "Der erwartete Sieg"

Österreichs Teamchef Josef Hickersberger wollte aus dem "erwarteten Sieg" im Test gegen Malta keine vorschnellen Rückschlüsse ziehen.

Josef Hickersberger (Teamchef Österreich): “Es war der erwartete Sieg. Wir haben gewusst, dass wir gewinnen müssen um Selbstvertrauen zu bekommen. Dann hat die Mannschaft leider zwei Gänge zurückgeschaltet. Danach sind wir nicht mehr in die Gänge gekommen. Vielleicht will man sich schonen und geht daher nicht mit letzter Entschlossenheit in die Zweikämpfe. Das ist aber schade, weil wir den Faden verloren haben. Das Gegentor war purer Leichtsinn. Ich will nicht sofort entscheiden, ob sich jemand für das Kroatien-Spiel aufgedrängt hat. Ich will zuerst mit meinem Trainerstab das Spiel analysieren. In der Tormannfrage sieht es für Manninger und für Macho gut aus.”

Martin Harnik (Österreich-Torschütze zum 4:1): “Ich hatte die Aufgabe vorne zu wirbeln, für Unruhe zu sorgen und Zweikämpfe zu suchen. Der Teamchef hat zuletzt zurecht meine Trainingsleistungen kritisiert. Ich wollte ihm beweisen, dass ich es kann. Das hat dann mit dem Elfmeter und dem Tor gut geklappt.”

Slaven Bilic (Teamchef Kroatien): “Das war eine gute Generalprobe für Österreich. Ich habe aber schon vorher gewusst, dass es eine gute Mannschaft ist. Sie ist sehr kompakt und aggressiv mit ein paar individuell guten Spielern wie Ivanschitz, Leitgeb, Linz und so weiter. Ich habe schon gewusst, dass sie gut sind und es wird ein schweres Spiel für uns.”

Dusan Fitzel (Malta-Teamchef): “Ich bin enttäuscht, dass wir so hoch verloren haben. Österreich musste gewinnen, sie wurden von der Öffentlichkeit stark unter Druck gesetzt. Aber bei der EM haben sie drei Gegner von anderer Qualität. Das ist eine Mannschaft mit guten Spielern, vor allem Leitgeb war sehr stark. Diese Mannschaft hat Zukunft.”

Alexander Manninger (Österreich-Tormann): “Der Sieg hat Euphorie bei den Fans erzeugt. Nach vorne sind uns gute Dinge gelungen. Hinten müssen wir aufpassen und probieren, noch kompakter zu stehen.”

  • VIENNA.AT
  • Fussball-EM
  • Hickersberger: "Der erwartete Sieg"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen