AA

"Heute Journal" - Claus Kleber kämpft mit den Tränen

Claus Kleber kämpft mit den Tränen - auf Twitter gibt es Lob dafür
Claus Kleber kämpft mit den Tränen - auf Twitter gibt es Lob dafür ©Screenshot Youtube
Claus Kleber ist ein routinierter Nachrichtensprecher, schon seit Jahren ist er Moderator des "Heute-Journals". Doch die Ausgabe vom Mittwochabend wird er so schnell nicht vergessen. Grund dafür: Das Thema Flüchtlinge und eine rührende Geschichte um einem bayerischen Busfahrer.

Bis zur Minute 21. ist es eine normale Sendung, doch das ändert sich als es zum Thema Flüchtlinge kommt. Kleber erzählt eine Geschichte von einem Busfahrer aus Bayern – und ist so betroffen, dass er mit den Tränen zu kämpfen hat und im die Stimme beinahe versagt.

Ein bayerischer Busfahrer rührt Kleber zu Tränen

Wie in allen Nachrichtensendungen, geht es auch beim ZDF am Mittwochabend um das Thema Flüchtlinge. Am Ende des Beitrages lässt es sich Claus Kleber nicht nehmen um noch eine kleine Geschichte eines bayerischen Busfahrers zu erzählen: Ein Linienbusfahrer aus Bayern hat eines Tages 15 syrische Flüchtlinge und ihre zwei Betreuer als Fahrgäste. Kurzerhand nimmt der Mann  das Mikrofon zur Hand und sagt auf Englisch: “Ich habe eine wichtige Nachricht für Menschen aus der ganzen Welt in diesem Bus: Willkommen.”

Viel Lob auf Twitter

Als Kleber das Zitat “Willkommen in Deutschland, willkommen in meinem Land, haben Sie einen schönen Tag” sagt, versagt Klebers Stimme immer mehr, die Rührung über die Geschichte ist ihm deutlich anzumerken. Der routinierte Moderator kämpft sichtlich mit den Tränen. Als er dann sagt, “Es kann manchmal so einfach sein” und an seine Kollegin Gundula Gause übergibt, hat er sich fast schon wieder gefangen. Trotzdem haben alle Zuschauer diese rührenden Sekunden mitbekommen und diese haben bleibenden Eindruck hinterlassen. Kurze Zeit später tiwttern schon die Ersten über die Sendung, und sprechen viel Lob für Kleber aus.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Heute Journal" - Claus Kleber kämpft mit den Tränen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen