AA

Heute ist Welt-Blutspendetag

Bilderbox
Bilderbox
Schon am Dienstag wurden Politiker angezapft, gestern Rekord-Spender geehrt: Heute ist der Welt-Blutspendetag.

Der heutige Tag ist weltweiter Blutspende-Tag. Die Wiener Hofburg stand schon gestern ganz im Zeichen des Blutspendens: 50 Rekord- und Erst-Spender fanden sich ein.

ÖRK-Präsident Mayer unterstrich die Bedeutung der Freiwilligkeit, Gemeinnützigkeit und nationalen Selbstverwaltung: Bei Importen aus dem Ausland bestehe die Gefahr, unbekannte Viren zu importieren, warnte er.
Das Sammeln von Blut dürfe zudem ausschließlich gemeinnützigen Organisationen ohne Gewinnausrichtung vorbehalten sein.

Rotkreuz-Blutbank wird 50

Rund um den heutigen Weltblutspendetag finden verschiedenste Aktionen des Roten Kreuzes statt. Der besondere Hintergrund: die Rotkreuz-Blutspendezentrale ist 50 Jahre alt geworden.

Der ORF-Radiosender Ö3 führt heute in der Heiligenstädterlände ein Prominenten-Blutspenden durch. Angesagt haben sich Mirjam Weichselbraun, Herbert Prohaska, Fritz Strobl, Franz Klammer, Ingrid Thurnherr, Armin Assinger, Josef Hader und andere.

Am Sonntag, 17. Juni 2007 findet um 11.00 Uhr im Wiener Konzerthaus eine Jubiläumsmatinee mit den Wiener Symphonikern unter der Leitung von Maestro Fabio Luisi statt. Hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien haben ihr Kommen zugesagt. Derzeit sind noch Restkarten erhältlich (Konzertbüro: Tel.: 01/24 20 02; Fax: 01/242 00-110, E-Mail: ticket@konzerthaus.at oder online unter http://konzerthaus.at/programm).

Firmen-Blut

Und: Zum zweiten Mal wird der „Corporate Blood Award“ an Firmen vergeben. Dieser Preis wird an Unternehmen, die sich besonders um das Blutspenden verdient gemacht haben, vergeben. Die Verleihung dazu findet am 17. Juni um 14.00 Uhr im Hotel Intercontinental statt.

Weitere Informationen unter 50.blut.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Heute ist Welt-Blutspendetag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen