Heute helfen, morgen profitieren

Zeitpolster ist die Zeitsäule für die persönliche Altersvorsorge. Die Organisation Zeitpolster funktioniert als Betreuungs- und Vorsorgenetz für Menschen mit leichtem Pflegebedarf.
Die Helfenden von Zeitpolster unterstützen ältere Menschen, Familien mit Kindern oder Menschen mit Behinderung mit verschiedensten einfachen Unterstützungsleistungen. Dadurch erhalten sie jetzt eine Zeitgutschrift, die sie später einlösen können, wenn sie selbst Betreuung benötigen. Durch das Netzwerk von Zeitpolster unterstützen sich Menschen also gegenseitig. Das Betreuungsangebot ist nicht auf Gewinn ausgerichtet, sondern auf den Nutzen der Menschen.
Initiative mit gutem Gewissen
Um ein stabiles Fundament für die vielen Freiwilligenteams zu gewährleistet, benötigt die Organisation Zeitpolster für die ersten Jahre ihrer operativen Arbeit finanzielle Unterstützung. Bisher wurden die Tätigkeiten über Förderungen und private Investments finanziert. Für die weiteren Schritte ist es aber notwendig, dass mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Nur so kann sichergestellt werden, dass in allen Bundesländern Zeitpolstergruppen aufgebaut werden können.
„Bereits jetzt besteht ein Personalmangel bei Betreuung und Pflege“, weiß Zeitpolster-Geschäftsführer Gernot Jochum-Müller. „In den kommenden zehn Jahren benötigen wir in Österreich 25.000 Fachkräfte. Da bleibt das Thema Betreuung als erstes auf der Strecke. Somit werden wir in den nächsten Jahren jede Person brauchen, die uns unterstützen möchte.“
Kampagne bei Green Rocket
Bis dato wurden durch die Helfenden von Zeitpolster österreichweit 4000 Stunden geleistet. Nun ist es an der Zeit, stärkere Unterstützung für die Unternehmung zu suchen. Durch das Crowdfunding-Netzwerk von Green Rocket könnte das in Kürze gelingen.
Green Rocket bietet auf seiner Crowdfunding-Plattform viele Projekte an, die sich für einen sozialen Wandel einsetzen und verzichtet auf einen großen Teil der Bearbeitungsgebühren zugunsten jener Projekte. Diese Ideologie geht mit jener von Zeitpolster einher.
3 – 2 – 1: Die Zeit läuft
Ab sofort befindet sich Zeitpolster als Projekt aufgeführt auf www.greenrocket.com. Von diesem Tag an kann man sich als Förderer für Zeitpolster registrieren. Am Donnerstag, dem 5. Dezember 2019 um 12 Uhr startet die Möglichkeit zur Zeichnung des Unterstützungsbeitrags. Mit einem Mindestbetrag von 100 Euro kann jeder mitmachen und Zeitpolster unterstützen.