AA

Heute helfe ich - morgen wird mir geholfen! Das Zeitposter-Team Dornbirn stellt sich vor

Um das neue Betreuungs­modell für ältere Menschen und Familien vorzu­­stellen, lädt die Organisation diesen Monat, den 25.3.2020 um 19 Uhr ins Pfarrheim St. Leopold ein und stellt sich aktiv der Frage: Wer wird sich später dann um mich kümmern?

Dornbirn/Hatlerdorf: Nach dem Motto „Gut betreut in der Nachbarschaft“ helfen die Zeitpolster-Mitarbeiter*innen älteren Menschen und Familien in Notsituationen mit einfachen Tätigkeiten, um ihren Alltag zu erleichtern und Angehörige zu entlasten. Die Zeitpolster-Organisation möchte nun allen Interessierten die Möglichkeit bieten, das neue Zeitvor­sorge­modell persönlich besser kennen zu lernen. Die dazu angebotene Informations­veranstal­tung soll Einblick in Struktur und Aufbau der seit 2018 bestehenden Organisation geben und aufzeigen wie das Betreuungsmodell funktioniert.

Eigene Stärken miteinbringen und dabei Gutes tun

Zu den Aufgaben der Betreuenden zählen Fahrtendienste, das Erledigen von Einkäufen, Begleitung zu Behörden und Ärzten oder einfache administrative Hilfe, wie z.B. die Post erledigen, Formulare ausfüllen oder Hilfeleistungen am PC. Auch alltägliche Haushalts­arbeiten, gemeinsame Freizeitaktivitäten, kleine Reparaturarbeiten oder Kinderbeauf-sichtigung im Krank­heits­fall kommen in der Betreuung vor und schaffen zudem Freiräume für pflegende Angehörige. Sie sind gute Beispiele für gelungene Nachbarschaftshilfe.

Gutes tun und Stunden ansparen

Gleichzeitig bekommen die Helfenden ihre geleisteten Stunden auf einem Zeitkonto gutgeschrieben und sammeln Zeit für Hilfeleistungen, welche sie im Alter selbst benötigen und bei späterem Bedarf abrufen können. Wer Hilfe in Anspruch nimmt, begleicht diese mit 8,- Euro für jede geleistete Stunde. Die Einkünfte werden für die Organisation des Netzwerks, einem Notfallkonto und für Versicherungsleistungen aufgewendet. Alle Helferinnen und Helfer sind durch Zeitpolster versichert.

Angesprochen sind sowohl junge Pensionist*innen und all jene, welche sich sozial ein­bringen möchten, etwas Zeit aufbringen können, um dabei gleichzeitig für ihre eigene Zukunft vorzusorgen, als auch ältere Menschen und Familien, welche gern Hilfe in Anspruch nehmen möchten.

Termin 

Mittwoch, 25. März 2020 von 19 – 20:30 Uhr
Pfarrheim St. Leopold, Dornbirn Hatlerdorf

Anmeldung unter team.dornbirn@zeitpolster.com
Tel.: 0664 8872 0768

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Heute helfe ich - morgen wird mir geholfen! Das Zeitposter-Team Dornbirn stellt sich vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen