AA

Heurigen-Kollision in Neustift am Walde

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Sommer ist und damit Zeit zum Feiern, denken sich die Parteien heuer wie jedes Jahr - und da Wahljahr ist, feiert man ja fürs Erste auch mit den Journaille recht gerne.

Die SPÖ lädt wie jedes Jahr in ihr Gartenhotel Altmannsdorf, die ÖVP setzt sich vornehmlich in Heurigen-Gärten, die Grünen bleiben im eigenen Haus und machen es damit Bundespräsident Heinz Fischer gleich, der in die Hofburg zu einem Sommer-Empfang lädt.

Bei der Termin-Wahl fällt vor allem eines auf – die Angst vor der Fußball-WM ist übermächtig. Sowohl die Grünen mit ihrer (bereits zweiten) Einweihungsparty der eigenen Klubräume in der Löwelstraße (29. Juni) als auch Wirtschaftsbund und ÖVP-Klub (6. Juli) haben einen der wenigen spielfreien Tage für ihre Festivitäten auserwählt, die SPÖ wartet überhaupt auf den Schlusspfiff und feiert am Tag danach (10. Juli). Einen Tag später ist dann Fischer an der Reihe.

Und selbst die, die der WM trotzen, nehmen doch irgendwie Rücksicht. Landwirtschaftsminister Josef Prölls Sommerfest im Palmenhaus im Burggarten beginnt am 6. Juli schon um 18.00 Uhr und damit immerhin drei Stunden, bevor das zweite WM-Semifinale freigegeben wird.

Das pikanteste Aufeinandertreffen der Feierlichkeiten gibt es heuer schon wieder zwischen ÖVP-Wirtschaftsflügel und ÖVP-Klub. Wie vor drei Jahren kollidieren die jeweiligen Partys – und wieder hat die Wirtschaft terminlich vorgelegt und der Klub nachgezogen. War damals die Wirtschaftskammer ein wenig brüskiert, dass die eigene Sommerfeier auf der Gloriette vom Kanzler- und Klub-Heurigen in Ottakring torpediert wurde, ist es diesmal der Wirtschaftsbund, der mit Konkurrenz aus dem eigenen Haus leben muss. Wirtschaftsbund-Generalsekretär Karlheinz Kopf lädt am 6. Juli ab 19.30 Uhr ins „Schreiberhaus“ in Neustift, im Nachbarhaus bitten Kanzler Wolfgang Schüssel (V) und Klubchef Wilhelm Molterer die Journalisten beim „Fuhrgassl-Huber“ zu Tisch.

Noch keine Feiern sind von Seiten der beiden freiheitlichen Parteien bekannt, wobei BZÖ-Vizechefin Karin Gastinger ihr Sommerfest bereits absolviert hat.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Heurigen-Kollision in Neustift am Walde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen