AA

Herzogs Pflichtspieldebüt mit ÖFB-U21 ging daneben

Quali-Auftakt verlief nicht nach Wunsch
Quali-Auftakt verlief nicht nach Wunsch ©APA (Archiv/Fohringer)
Österreichs U21-Nationalteam hat am Mittwoch einen Fehlstart in die Qualifikation für die EM 2011 hingelegt. Im ersten Pflichtspiel unter Teamchef Andreas Herzog unterlag die ÖFB-Auswahl zum Auftakt der Gruppe 10 auswärts gegen Weißrussland 1:2 (1:1). In einer ausgeglichenen und hart geführten Partie in Molodechno erzielte Sturm-Graz-Spieler Beichler den Treffer für die Österreicher (30.).

Die Hausherren waren durch Jurtschenko (6.) und Filipenko (60.) erfolgreich. Sie erwischten den deutlich besseren Start, das 1:0 wurde durch einen folgenschweren Abspielfehler von Margreitter ermöglicht. Österreich kämpfte sich danach zunehmend ins Spiel und kam nach einer halben Stunde Spielzeit zum verdienten Ausgleich. Nach Flanke von Burgstaller war Beichler aus fünf Metern Entfernung zur Stelle.

Nach einem Stangentreffer von Nuhiu (49.) glückte Weißrussland eine halbe Stunde vor Schluss durch einen unhaltbaren Tausendguldenschuss von Filipenko das entscheidende 2:1. Die beste Chance der im Finish vehement drängenden Gäste vergab Beichler (81.).

“Wir haben es uns selbst vermasselt, weil wir mit dummen Fehlern den Gegner immer wieder ins Spiel gebracht haben”, ärgerte sich Herzog nach dem Schlusspfiff. Der ÖFB-Rekordinternationale hatte für die Partie in Molodechno zahlreiche Ausfälle hinnehmen müssen, gefehlt haben u.a. Kavlak, Hadzic, B. Sulimani, Gravogl (alle verletzt), Dragovic, Jantscher, Trimmel und Pehlivan (alle im A-Kader).

In den nächsten beiden Quali-Partien hat Österreich Heimvorteil. Am 5. September gastiert Tabellenführer Schottland in der Südstadt, vier Tage später empfängt die ÖFB-Auswahl in Wr. Neudorf Albanien. Die zehn Gruppensieger und vier besten Gruppenzweiten der Quali steigen in die Play-Offs auf. Die sieben Play-Off-Gewinner qualifizieren sich dann für die EM-Endrunde 2011 in Dänemark (12. bis 25. Juni), der Veranstalter ist fix qualifiziert.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Herzogs Pflichtspieldebüt mit ÖFB-U21 ging daneben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen