AA

Herzog wechselt nach L.A.

Andreas Herzog hängt seine Fußball-Schuhe doch noch nicht an den berühmten Nagel. Der Rekord-Internationale wechselt in die Major League Soccer (MLS).

Andreas Herzog, der sich im vergangenen Sommer im Einvernehmen von Rekordmeister Rapid Wien getrennt hatte, setzt seine aktive Karriere in Kalifornien fort. Der 35-jährige Wiener unterschrieb am Montag in der Major League Soccer für Los Angeles Galaxy einen zwei Jahres-Vertrag.

Der Mittelfeldstratege, der mit seinen 103 Länderspielen so oft wie noch keiner anderer vor ihm den ÖFB-Teamdress getragen und dabei immerhin 26 Tore erzielt hat, hatte seine Übersiedlung in den vergangenen Tagen in Begleitung seiner Frau Kathi selbst in die Hand genommen und den Kontrakt nun fixiert.

Herzog, an dem schon im Sommer die Metrostars aus New York Interesse bekundeten, hatte seit seinem Abschied aus Hütteldorf immer wieder erklärt, er wolle seinen aktive Laufbahn noch nicht beenden. Jetzt hat seine lange Suche nach einem Job doch noch ein happy end gefunden.

In LA wird der erste Österreicher in der Major Legue Soccer (MLS) mit einem deutschstämmigen Trainer zusammenarbeiten. „Wir werden von Herzogs Erfahrung profitieren”, sagte Sigi Schmid, der Galaxy zu den besten MLS-Vereine der jüngsten Vergangenheit geformt hat, über seinen neuesten Schützling.

„Zum Abschluss einer großen Karriere ein wirklich schöner Abschluss. Zwei Jahre in Kalifornien zu spielen und zu leben ist toll. Und vielleicht macht er noch Karriere wie sein Landsmann Arnold Schwarzenegger”, kommentierte ÖFB-Teamchef Hans Krankl den Herzog-Transfer. Ex-Teamchef Herbert Prohaska, ebenso wie Krankl ein US-Fan, freute sich für Herzog und meinte: „Das ist ein würdiger Ausklang, ich wünsche ihm Glück und wenn er Probleme hat, kann er

sich an den Gouverneur wenden.”

Links zum Thema:
Major League Soccer
Los Angeles Galaxy

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Herzog wechselt nach L.A.
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.