AA

Herzog hat Verständnis für Hoffer-Absage

Herzog gegen Raunzerei
Herzog gegen Raunzerei ©APA (Pfarrhofer)
Zwar ist das ÖFB-Nationalteam im Gegensatz zum Türkei-Match im November von einer Absagenflut verschont geblieben, dennoch sorgte das Fehlen eines Kickers für Diskussionen.

Erwin Hoffer ist nach den Angaben von Rapid nicht fit genug für das Länderspiel am Mittwoch (20.30 Uhr) in Graz gegen Schweden, dennoch erzielte er am Sonntag zwei Treffer in einem Testspiel der Hütteldorfer.

Teamchef-Assistent Andreas Herzog war jedoch bemüht, erst gar keine Streitereien zu diesem Thema aufkommen zu lassen. “Es ist eben ein Unterschied, ob man vergnügt über eine Wiese läuft und ein kleines Testspiel hat oder ob man bei der Nationalmannschaft ist”, betonte der Wiener. “Er hat wegen der Schambeinentzündung weiterhin Schmerzen, und mit so einer Verletzung darf man sicher nicht spielen”, sagte der Rekord-Internationale.

Herzog wandte sich gegen die allfällige Raunzerei, sowohl was die Hoffer-Absage als auch den ungünstigen Länderspiel-Termin am 11. Februar betrifft. “Wir dürfen uns nicht zu viel volljammern lassen”, forderte der 40-Jährige. Stattdessen sei gegen Schweden eine Siegermentalität gefragt.

Dazu könnte eventuell Mario Kienzl seinen Beitrag leisten, hofft der Sturm-Mittelfeldspieler gegen die Skandinavier doch auf sein Team-Debüt. “Ich werde alles versuchen, um mich im Training gut zu präsentieren”, vermutete der 25-Jährige.

Neben Kienzl könnten auch Christoph Saurer und Andreas Ulmer zu ihrem ersten Einsatz im A-Team kommen – beide waren am Sonntag nach den Absagen von Hoffer und Christoph Leitgeb sowie der Verletzung von Christian Fuchs, dessen Einsatz äußerst fraglich ist, nachnominiert worden. Bei den Schweden wurde Malmö-Mittelfeldspieler Daniel Andersson wegen Knieproblemen aus dem Aufgebot entlassen, ein Ersatzmann wurde bisher noch nicht geholt. Außerdem muss die “Landslaget” unter anderem auf Superstar Zlatan Ibrahimovic und dessen Sturm-Partner Johan Elmander verzichten.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Herzog hat Verständnis für Hoffer-Absage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen