AA

Herz aus Stahl - Kritik und Trailer zum Film

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs kämpft sich eine amerikanische Panzereinheit durch Westdeutschland und trifft dabei auf erbitterten Widerstand von Nazi-Einheiten. Der Hollywoodfilm mit Brad Pitt in der Hauptrolle erzählt eine blutrünstige Geschichte. Das donnernde Actiongetöse ist unterbrochen von Einblicken in die verrohte Psyche der US-Soldaten.

Deutschen Mythengestalten geht es an den Kragen: Inszeniert wie eine Mischung aus Schimmelreiter und Erlkönig reitet ein Soldat zu Beginn des Films “Herz aus Stahl” (ab 1. Jänner im Kino) über das Schlachtfeld. Aus dem Nichts stürzt sich Brad Pitt als US-Soldat auf den deutschen Gegner – und massakriert ihn mit dem Messer. Der Auftakt ist unmissverständlich: Es wird grausam, Gnade gibt es nicht.

Kritik zu “Herz aus Stahl”

Gut zwei Stunden dauert der bluttriefende Parforceritt einer US-Panzereinheit durch Westdeutschland, in dem Nazi-Einheiten im April 1945 noch Widerstand leisten. Es ist ein archaischer Weltkriegs-Western mit ballernden Army-Cowboys. Und Action-Regisseur David Ayer (“Street Kings”) legt den Fokus auf die Kriegsszenen. Unerbittlich lässt er die Panzergeschosse niederprasseln auf Infanteriesoldaten, unerbittlich lässt er Lebendige und Tote von Panzern überrollen und zerquetschen. Soldaten verbrennen, Zivilisten werden im Bombenhagel zerfetzt. Das Filmteam konnte beim Dreh dieser abstoßenden Kriegsapokalypse aus dem Vollen schöpfen – nur selten sieht man das Endkriegsdeutschland auf der Kinoleinwand in einer so detailwütigen Präzision nachgestellt.

Der historische Hintergrund zählt dennoch nicht zu den Stärken des Films – dass “Herz aus Stahl” im Vorspann und in Werbefilmchen als authentisch präsentiert wird, ist eher ein Störfaktor, schließlich wirkt es in seinem pathetischen Tonfall und den Schwarz-Weiß-Figuren eher wie ein gutes semifiktionales Comic.

Die besten Momente entwickeln die Filmemacher dann, wenn die Kanonen schweigen. In scharfem Kontrast zum tosenden Schlachtenlärm herrscht in den Kampfpausen dazwischen eine mitunter geradezu gespenstische Stille. Panzerkommandant Collier (Pitt) dringt mit seiner Truppe (u.a. Logan Lerman und Shia LaBeouf) in eine Wohnung ein, wo ihnen Essen serviert wird. Nur mühsam und mit müdem Blick hält er seine Truppe davor ab, den ängstlichen Zivilisten Gewalt anzutun. Das Schweigen während des Essens und die abgestumpften Blicke der physisch noch unversehrten, psychisch längst verkrüppelten Frontsoldaten sind eindringlich in Szene gesetzt.

Trailer zum Film

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Herz aus Stahl - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen