AA

Hertha steuert auf Meistertitel zu

Cicero und Kiessling im Duell
Cicero und Kiessling im Duell ©APA (dpa)
Hertha BSC steuert in der deutschen Bundesliga dem ersten Meistertitel seit 78 Jahren entgegen.

Der Spitzenreiter aus Berlin gewann auch gegen Bayer Leverkusen mit 1:0 und behauptete seinen Vier-Punkte-Vorsprung. Zweiter ist seit Samstag Titelverteidiger Bayern München, der sich beim Bochum mit 3:0 durchsetzte. Aufsteiger 1899 Hoffenheim kam bei Eintracht Frankfurt nicht über ein 1:1 hinaus.

Andrej Woronin war mit seinem 11. Saisontreffer in der 50. Minute Garant für den knappen Hertha-Heimsieg gegen Leverkusen, mit dem die Berliner ihren zehnten Sieg nacheinander im Olympiastadion perfekt machten. Dagegen dürfte sich Bayer nach der ersten Niederlage in Berlin seit Oktober 2004 endgültig aus dem Rennen um die Champions-League-Plätze verabschiedet haben.

Anschluss nach oben hielten die Bayern, doch nach den Torfestivals gegen Hannover und Sporting Lissabon war der Erfolg in Bochum eine eher mühsame Angelegenheit. Ze Roberto (32.), Philipp Lahm (60.) und Martin Demichelis (90.) machten den Sieg gegen den VfL perfekt, der in der 48. Minute Abwehrspieler Marc Pfertzel durch die Rote Karte wegen einer Notbremse verlor. Lukas Podolski setzte für die Bayern außerdem einen Foulelfmeter (49.) am Tor vorbei. Christian Fuchs rackerte bei den Bochumern über die volle Spielzeit an der linken Flanke.

Weiter nicht auf die Erfolgsspur zurück findet Winterkönig Hoffenheim. Trotz früher Führung durch Carlos Eduardo (10.) gelang auch in Frankfurt nicht der erste Sieg seit dem 31. Jänner. Michael Fink (48.) rettete noch einen Zähler für die abstiegsbedrohten Hessen, bei denen Ümit Korkmaz nach einer Stunde eingewechselt wurde. Der Ex-Rapidler konnte in der Offensive aber keine Akzente setzen. Wenig glücklich endete die Partie für Andreas Ibertsberger, der Salzburger im Hoffenheim-Trikot musste in der 88. Minute nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler mit einer Platzwunde ausgetauscht werden.

Ein Torfestival gab es in Hannover, wo sich 96 und Borussia Dortmund mit einem 4:4-Remis trennten. Mönchengladbach verließ mit einem 4:2 beim 1. FC Köln zum ersten Mal in diesem Jahr die Abstiegsplätze. Dagegen wird für den Karlsruher SC die Lage am Tabellenende immer aussichtsloser. Die Badener verpassten auch gegen Arminia Bielefeld den Befreiungsschlag und sind nach dem 0:1 bereits fünf Punkte vom rettenden Ufer entfernt.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Hertha steuert auf Meistertitel zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen