AA

"Herrenloser Koffer" mit 24 Kilo Kokain

&copy APA Symbolfoto
&copy APA Symbolfoto
Am Flughafen Wien wurde ein herrenloser Koffer entdeckt, in dem sich 24 Kilo reines Kokain befanden - das Suchtgift hat nach Angaben der Polizei Schwechat einen Straßenverkaufswert von 13,4 Mio. Euro.

Ein Koffer mit 24 Kilo reinem Kokain wurde am Flughafen Wien sichergestellt. Nach Angaben der Polizei Schwechat hat das Suchtgift einen Straßenverkaufswert von 13,4 Mio. Euro. Das herrenlose Gepäckstück aus Mexiko landete Ende Juni am Fundschalter und enthielt 22 Pakete, die mit Blaupapier und einer öligen, übel riechenden Masse präpariert worden waren, um offenbar Suchtmittelspürhunde zu irritieren.

Einzige Hinweis war falsch

Der vorerst einzige Hinweis auf den vermeintlichen Besitzer des Koffers erwies sich als falsch, denn der Koffer wurde zwar am Flughafen Mexiko-City aufgegeben, aber offensichtlich von Flughafenmitarbeitern mit dem Gepäckslabel einer unbescholtenen 60-jährigen Oberösterreicherin versehen, die nach einem Mexikourlaub ihren Heimflug antrat und ihr Gepäck bereits eingecheckt hatte.

Koffer landete beim Lost & Found Schalter

Da der Koffer vom vermeintlichen Besitzer nicht angenommen worden war, landete er am Lost-and-Found-Schalter, wo er von einer Angestellten geöffnet werden musste, um etwaige Hinweise auf den tatsächlichen Eigentümer zu erhalten. Dabei stellte sich heraus, dass sich im Koffer lediglich Kleidungsstücke und 22 ziegelgroße Packungen befanden, die der Frau verdächtig vorkamen, so dass sie die Beamte des Suchtmittelreferates verständigte.

Fracht aus den Augen verloren

Die Vorgangsweise der Drogenkuriere sei zwar laut Polizei Schwechat „nicht neu, war aber in diesem Fall mit besonderem Pech für die kriminelle Organisation verbunden“. Denn gerade dieser Flug aus Mexiko-City – via Amsterdam nach Wien – war wegen eines technischen Problems erst mit 24-stündiger Verspätung gestartet. Dadurch dürften die mutmaßlichen Täter die „Fracht“ aus den Augen verloren haben.

Die Ermittlungen nach den Tätern verliefen bis jetzt negativ. Via Interpol wurden auch schon Erhebungen am Flughafen in Mexiko-City eingeleitet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Herrenloser Koffer" mit 24 Kilo Kokain
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen