AA

Herbstliche Feiglinge in pikantem Mantel

Muffins einmal anders - pikant mit Käse und Feigen.
Muffins einmal anders - pikant mit Käse und Feigen. ©cth
VN-Heimat Kinderseite: FeigenDie schnellen Muffins setzen Feigen kulinarisch in Szene.
Herbstliche Feiglinge in pikantem Mantel

Kinderseite (cth) Feigen sind nicht nur die ersten Früchte, die in der Bibel erwähnt werden, sie sind auch heute noch „in aller Munde“ und lassen sich vor allem in der Küche äußerst vielseitig verwenden. Der Feigenbaum stammt ursprünglich aus Südwestasien. Die größten Ernten werden in der Türkei und Griechenland verzeichnet, aber auch bei uns in Österreich wachsen Feigenbäume in zahlreichen Gärten.

Die süßen Früchte gelten als Superfood, denn sie stecken voller Vitamine und Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen und sind damit ideal, um den ersten herbstlichen Grippe-Viren den Kampf anzusagen.

Die Feige ist eine sogenannte Steinfrucht und das Fruchtfleisch besteht aus vielen kleinen miteinander verbundenen Steinfrüchten. Eine Feige schmeckt roh und getrocknet hervorragend. Besonders lecker sind die Früchte frisch vom Baum. Dazu den Stielansatz abschneiden und die Frucht gut waschen.

Wer die Feige kulinarisch „verpacken“ möchte, sollte unbedingt einmal die köstlichen „Feigen-Käse-Muffins“ probieren.

Und so werden sie gemacht:

An Zutaten werden

100 g Butter

200 g Strudelteig

300 g Ziegen- oder Fetakäse

200 g Crème fraîche

2 Eier

1 EL Speisestärke

½ TL Kräuter der Provence

etwas Salz und Pfeffer

4 Feigen (ca. 200 g)

3 EL Honig

40 g Walnüsse

benötigt.

Zuerst die Muffinförmchen in das Muffinblech setzen und den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Dann den Strudelteig auspacken und vier dünne Teigblätter jeweils mit geschmolzener Butter bestreichen und übereinander kleben. Die „Teigplatte“ in ca. 10 x 10 cm große Quadrate schneiden und direkt in die Mulden der Muffinförmchen drücken. Den Käse, Crème fraîche, die Eier, Speisestärke, die Kräuter der Provence und etwas Salz und Pfeffer vermischen (mixen). Anschließend die Feigen waschen, trocken tupfen und in Spalten schneiden. Honig in der Pfanne erhitzen und die Feigen zugeben und kurz karamellisieren lassen. Die Hälfte der Käsefüllung auf die Muffins verteilen und je eine Feigenspalte hineinlegen. Die restliche Füllung darauf geben und zum Schluss mit den übrigen Feigen und Walnüssen garnieren.

Circa 18 Minuten backen, etwas auskühlen lassen und am besten noch lauwarm vernaschen.

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Herbstliche Feiglinge in pikantem Mantel