AA

2021 brachte einen der sonnigsten Herbste der Messgeschichte

Der Herbst 2021 landet unter den Top 6 der sonnigsten Herbste der Messgeschichte.
Der Herbst 2021 landet unter den Top 6 der sonnigsten Herbste der Messgeschichte. ©APA/Barbara Gindl (Symbolbild)
Der Herbst 2021 reiht sich mit seinen vielen Hochdruckwetterlagen unter den sechs sonnigsten und 20 trockendsten Herbsten der Messgeschichte ein.
Wochenbeginn mit Schnee

Denn die Sonnenscheindauer lag österreichweit 22 Prozent über, die Niederschlagsmenge 34 Prozent unter dem Durchschnitt, sagte Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in einer Aussendung. Ausgegangen wird vom meteorologischen Herbst, der September, Oktober und November umspannt.

Wetter im Herbst: Klimawandel zeigt sich

Geht man auf die Temperaturen ein, wird jedoch auch im Herbst 2021 der Klimawandel sichtbar. Zwar misst die ZAMG den kühlsten Herbst seit 2017, "über die gesamte 255-jährige Messreihe im Tiefland Österreichs gesehen, waren aber 80 Prozent der Herbste kühler, weil das Klima in den letzten Jahrzehnten deutlich wärmer geworden ist", stellte Orlik fest. Im Tiefland liegt man verglichen mit einem durchschnittlichen Herbst zwischen 1991 und 2020 im Bereich des Mittels, verglichen mit einem durchschnittlichen Herbst zwischen 1961 und 1990 war es allerdings um 0,7 Grad zu warm.

Über 30 Grad wurden in diesem Jahr zuletzt am 15. September gemessen, 30,4 Grad waren es etwa in Bad Radkersburg in der Steiermark und 30,3 Grad in Andau im Burgenland. Derzeit - Ende November - liegt in fast ganz Österreich Schnee. In tiefen Lagen entspricht der Zeitpunkt dieser ersten Schneedecke etwa dem Durchschnitt.

Sonnigeres Wetter in ersten beiden Herbstmonaten

Vor allem im September und Oktober war es trockener als im klimatologischen Mittel, 52 Prozent weniger Niederschlag wurden in beiden Monaten verzeichnet. Die vergleichsweise hohen Niederschlagsmengen in den letzten Novembertagen mildern das Defizit etwas ab. In den ersten beiden Herbstmonaten war es auch sonniger: Im September schien die Sonne 29 Prozent, im Oktober 21 Prozent länger.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 2021 brachte einen der sonnigsten Herbste der Messgeschichte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen