AA

Herbert Brandl verpasst der Sachertorte eine neue Verpackung

Die Sachertorte gibt es nun auch in edler Verpackung von Herbert Brandl.
Die Sachertorte gibt es nun auch in edler Verpackung von Herbert Brandl. ©APA
Jedes Jahr gibt es eine künstlerisch gestaltete Verpackung für die Sachertorte. Heuer war es Herbert Brandl, der der Tortenkiste zu einem neuen Aussehen verhalf und sie so in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück zum Kunstobjekt werden lässt. Der Preis liegt bei 45 Euro inklusive Torte.

Auf der von Herbert Brandl gestalteten Tortenkiste ist ein Berggipfel zu sehen. Das Originalbild wurde 2009 in einer großen Ausstellung in den Hamburger Deichtorhallen gezeigt. “Ursprünglich habe ich gedacht, ich soll die Sacher-Torte selbst gestalten”, erzählte Brandl heute. Angedacht hatte er damals eine Torte in Form eines Berges: “Das wäre wirklich mal was Neues.” Die Gestaltung der Kiste ging nicht von heute auf morgen vonstatten, vielmehr kam das Motiv Schritt für Schritt zustande, erzählte der Künstler. Er habe einiges ausprobiert, darunter auch bunte Farben: “Intuitiv kam plötzlich die Entscheidung zu diesem Berg.” Dieser zeigt sich in farblich eher kühlerer Aufmachung.

Brandl gestaltete Verpackung der Sachertorte

Brandl wurde 1959 in Graz geboren. Nun lebt und arbeitet er in Wien. Bekannt ist der Künstler für seine Landschaftsmalereien. 1992 nahm er an der Documenta IX in Kassel teil, 2007 vertrat er Österreich bei der Biennale in Venedig. Seit 2004 ist Brandl Professor an der Kunstakademie Düsseldorf.

Mit dem Erlös aus der limitierten Edition wird die Forschung von Hirntumoren im Kindesalter an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der Medizinischen Universität Wien unterstützt. “Wenn ich nicht so schüchtern wäre, ich hätte Sie am liebsten umarmt”, dankte der erfreute Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Arnold Pollak, Elisabeth Gürtler. Auch ein “Busserl” stellte er ihr in Aussicht.

Tortenkisten für einen wohltätigen Zweck

Die Kistenverschönerung erfolgte im Rahmen des Projekts “Artists’ Collection”, das es seit 2009 gibt. Dabei gestaltet jedes Jahr ein namhafter Künstler für den guten Zweck die Verpackung der Sacher-Torte. Bisher verschönerten Hermann Nitsch, Gustav Peichl alias Ironimus, Christian Ludwig Attersee und Xenia Hausner die Boxen. Zu kaufen gibt es die künstlerisch gestalteten Exemplare in der Sacher Confiserie in Wien sowie im Sacher-Online-Shop. Gegen Vorbestellung ist sie auch im Hotel Sacher in Salzburg sowie in den Sacher-Cafés in Graz und Innsbruck erhältlich. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Herbert Brandl verpasst der Sachertorte eine neue Verpackung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen