AA

Helmut Elsner bleibt weiter im Wilhelminenspital

©APA
Am Freitag wurde Helmut Elsner offiziell auf freien Fuß gesetzt. Bis er seine neu erlangte Freiheit genießen kann, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen. Bis mindestens nächster Woche muss Elsner auf Grund seines schlechten Gesundheitszustandes im Wilhelminenspital bleiben.
Chronologie zum Fall Elsner
Urteil teilweise aufgehoben
Bandion: "Schuldspruch"
OGH hebt Urteil auf
Bilder aus dem Gerichtssal
Helmut Elsner ist haftunfähig
Elsner offiziell ein freier Mann

Das gab das behandelnde Ärzteteam der 3. Medizinischen Abteilung am Freitagnachmittag bekannt, das den schwer herzkranken Elsner seit 22. Juni behandelt.

Helmut Elsners Zustand ist stabil

Elsners Gesundheitszustand sei “den Umständen entsprechend stabil”, teilten die Ärzte mit. Der Patient werde in den kommenden Tagen ein Untersuchungs- und Behandlungsprogramm durchlaufen. Konkret geht es dabei um zwingend erforderliche Maßnahmen gegen die Herz- und Nierenschwäche des Ex-BAWAG-Chefs. Darüber hinaus wird eine Blutgerinnungsanalyse und -einstellung vorgenommen.

Elsner will keinen Kontakt zu Medien

Wie die Ärzte betonten, sei der Sicherheitsdienst angewiesen, für einen weiterhin ungestörten Krankenhausbetrieb zu sorgen. Die Mediziner appellierten an die Medien, dies zur Kenntnis zu nehmen und Elsner und sämtlichen anderen Patienten eine medizinische Betreuung ohne störende “Nebengeräusche” zu ermöglichen. Personen, die mit Kameras oder Fotoapparaten ausgestattet waren und damit offensichtlich der nicht erwünschten Personengruppe zugerechnet werden konnten, wurden schon im Eingangsbereich des Spitalgeländes “ausgesiebt” und am Fortkommen gehindert. Weniger auffällige “Besucher” diverser Medienhäuser schafften es zwar in den Pavillon 29 zur 3. Medizinischen Abteilung, wo Elsner seit 22. Juni behandelt wird. Es war allerdings nicht in Erfahrung zu bringen, in welchem Zimmer der prominente Patient liegt. Dahingehende Fragen wurden vom Personal entrüstet abgeblockt.

APA/Vienna.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Helmut Elsner bleibt weiter im Wilhelminenspital
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen