AA

Helmkamera filmt mit: Skifahrer fällt in eine Gletscherspalte

©Canva Pro, Insta/lespowtos
Spektakulärer Unfall im Skigebiet La Grave: Skifahrer filmt Sturz in Gletscherspalte.

Im französischen Skigebiet La Grave ereignete sich ein spektakulärer Unfall, bei dem ein Skifahrer der Gruppe "Les Powtos" in eine Gletscherspalte stürzte. Der Vorfall, der sich bereits vor mehr als einem Jahr ereignete, wurde mit einer Helmkamera aufgezeichnet und am 19. April 2023 auf Instagram geteilt. Das Video verbreitete sich rasch in den sozialen Medien und hat auf "Insta" bereits mehr als 21.000 "Likes" erhalten und wurde schon mehr als 1100 Mal kommentiert.

Laut einem Mitglied von Les Powtos, das den Unfall hautnah miterlebt hatte, fiel der Skifahrer in die Gletscherspalte, weil er sie zu spät bemerkte. Er verlor sein Gleichgewicht und stürzte etwa 15 Meter in die Tiefe, bevor er von einem großen Block gestoppt wurde. Dabei konnte er sich mit seinen Skiern im Gletscher verkeilen.

Der verunfallte Skifahrer möchte anonym bleiben. Die Gruppe hatte zunächst gezögert, das Video zu teilen, entschied sich jedoch dafür, es als Präventionsmaßnahme zu veröffentlichen, um andere Skifahrer auf die Gefahren von Gletscherspalten aufmerksam zu machen.

Mithilfe seiner Freunde, die ihm ein Seil in die Gletscherspalte hinabwarfen, gelang es dem Skifahrer schließlich, selbst aus der Spalte herauszuklettern. Er begann den Ausstieg alleine und wurde später mit dem Seil seiner Freunde gesichert. Das Mitglied der Gruppe, das mit dem Nachrichtenportal "watson" sprach, beschrieb die Rettungsaktion als "die längsten 20 Minuten unseres Lebens".

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Helmkamera filmt mit: Skifahrer fällt in eine Gletscherspalte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen