AA

"HELMI Aktionstag": Kultfigur HELMI auf Tour im Bezirk Feldkirch

©Handout KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)
Sicherheitsexperte HELMI besuchte kürzlich die Schüler*innen der Volksschulen Muntlix, Koblach, Nüziders und Rankweil-Markt und erarbeitete mit ihnen spielerisch richtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr.

Richtiges Angurten, das sichere Queren der Straße, Sichtbarkeit im Straßenverkehr, aber auch die Vorteile des Helm-Tragens wurden mit der Puppe Sokrates, Übungsspiele und Bastel- sowie Malanleitungen veranschaulicht. Die Aktion wurde vom KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) durchgeführt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

„Augen auf, Ohren auf!“ lautete die Devise, um den Kindern an verschiedenen Stationen die Augen und Ohren für die Herausforderungen des Straßenverkehrs zu öffnen. Mit lustigen und informativen Spielen, Übungen sowie Bastel- und Malanleitungen zum Thema Verkehrssicherheit lernten die Kinder, wie sie ohne Angst und vor allem sicher am Straßenverkehr teilnehmen können. Highlight des Helmi-Aktionstages war der Auftritt des lebensgroßen Maskottchens Helmi am Ende des Unterrichts.

Wie wichtig Verkehrssicherheitsaktionen für unsere Kleinsten sind, zeigt die Unfallstatistik aus 2023: Österreichweit wurden 2.841 Kinder verletzt und 7 getötet.

  • VIENNA.AT
  • Koblach
  • "HELMI Aktionstag": Kultfigur HELMI auf Tour im Bezirk Feldkirch