Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Hells Angels: der mächtigste Rockerclub der Welt

Die Hells Angels sind der mächtigste Rockerclub der Welt.
Die Hells Angels sind der mächtigste Rockerclub der Welt. ©APA
Los Angeles. Die Hells Angels gelten als mächtigster und mitgliederstärkster Rockerclub der Welt. Die "Höllenengel" sind auch in Österreich mit sechs Chartern vertreten.

“Angels Forever, Forever Angels” (“AFFA”) ist der Leitspruch der Höllenengel. Die Hells Angels wurden 1948 von Kriegsveteranen in Kalifornien gegründet, ihr Name stammt von einer Bomberstaffel. Das Emblem zeigt einen geflügelten Totenkopf. Aus der Gruppe von Harley-Davidson-Fans wurde eine straff geführte Organisation in 32 Ländern. Unter der Führung von Ralph „Sonny” Barger schlossen sich ab 1. April 1957 im kalifornischen Oakland weitere Clubs unter diesem Label zusammen. Im Verlauf der 1960er Jahre dehnte sich die Gruppe zunächst über die USA, den amerikanischen Kontinent und danach auch auf andere Länder aus.

Hells Angels-Charter in Österreich

 Der erste deutsche Ableger – ein bei den Hells Angels so genanntes Charter – entstand 1973, in der Schweiz gar schon 1970. Das erste österreichische Charter wurde 1975 in Vorarlberg gegründet. Nach Angaben des deutschen Bundeskriminalamtes hat der Anteil der Rockergruppen an der Organisierten Kriminalität seit 2009 stark zugenommen. Dabei geht es vor allem um Drogenhandel, Prostitution und Schutzgelderpressung. Immer wieder haben sich die “Höllenengel” blutige Auseinandersetzungen mit verfeindeten Rockergruppen wie den “Bandidos” oder “Mongols” geliefert. (dpa, Wikipedia, VOL.AT)

Hells Angels-Promo-Video: Sonny Barger in Europa
Hells Angels-Promo-Video: 81 – The Other World
Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hells Angels: der mächtigste Rockerclub der Welt
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen